Wir sind sehr stolz, dass sich in diesem Jahr zwei Ostwaldianer für das 13köpfige sächsische Team der diesjährige Bundesrunde qualifizieren konnten: Theodor Seidel und Tilman Ferchland (beide Klasse 8).

In diesem Jahr fand diese 4. Stufe der Mathematikolympiade vom 11. bis 14. Juni in Berlin statt. Die 196 besten Nachwuchsmathematiker aus allen Bundesländern stellten sich in den Klassenstufen 8 bis 12 sechs anspruchsvollen Aufgaben, die an zwei Wettbewerbstagen in jeweils 4,5 Stunden bearbeitet werden sollten.

Wie andere Großveranstaltungen auch bietet eine solche Olympiade die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Berliner boten den Teilnehmenden ein interessantes Freizeitprogramm; der Begegnungsabend fand im Stadion an der Alten Försterei, dem Heimstadion des 1. FC Union Berlin, statt.

Bei der Siegerehrung im Emil-Fischer -Hörsaal der Humboldt-Universität fand die Bundesrunde ihren Abschluss.

Wir gratulieren Theodor, der mit 23 von 40 Punkten einen Anerkennungspreis erhielt

Bundesrunde 2023 1

und freuen uns insbesondere mit und für Tilman , der 36 von 40 Punkten erreichte und mit einem 1. Preis den Heimweg antreten konnte.

Bundesrunde 2023 2

Eure Mathelehrer wünschen beiden weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß.