3. Platz für Ostwalds Team beim Chemie Mannschaftswettbewerb

Sek II in Jena

Dieses Jahr fand am 8. März der Mannschaftswettbewerb Chemie der Sekundarstufe II endlich wieder vor Ort in Jena am Carl-Zeiss-Gymnasium statt. Das Team des WOG bestand aus Alex Nguyen (12), David Deng (11) und Leon Hübner (11). Nach der Anreise gab es zunächst ein stärkendes Mittagessen. Dann ging auch schon der Wettbewerb los: In einer fast dreistündigen Klausur inklusive Experimentierzeit widmeten wir uns fünf Aufgaben aus den Bereichen der allgemeinen, anorganischen, organischen physikalischen und analytischen Chemie.

Wir an den Peleusball gewöhnten Ostwaldianer verzweifelten bei der praktischen Titration zuerst an der Pi-pump. Doch dann gelang uns die Simultantitration mit EDTA erfolgreich.

Im Anschluss an die Klausur wurden wir mit einer Thüringer Bratwurst belohnt. Während die Lehrer korrigierten, gaben wir dem Drang zu einem Spaziergang nach – und kamen zu spät zur vorzeitigen Siegerehrung.

Mit sehr knappem Abstand zum 2. Platz belegten wir einen soliden 3. Platz und führen somit die Tradition des WOG unter den Top 5 weiter.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft des Carl-Zeiss-Gymnasiums und bei Herrn Schwieger für die angenehme Fahrt.

David Deng & Leon Hübner

Eure Chemielehrer gratulieren euch herzlich und freuen sich über das Ergebnis!