"Down to earth"

Elon Musk ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der Welt. Um fähige Mitarbeiter für seine beiden Unternehmen SpaceX und TESLA zu gewinnen, führt er eher unkonventionelle Einstellungsgespräche mit seinen zukünftigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Als studierter Physiker baut Musk besonders gern kleine Knobelaufgaben in das Gespräch ein. Eine dieser Aufgaben lautet wie folgt:
„Du befindest dich irgendwo auf der Erdoberfläche und läufst 1 km nach Süden, dann 1 km nach Westen und schließlich 1 km nach Norden. Am Ende stellst du fest, dass du dich wieder am Anfangspunkt befindest. Welche Orte auf der Erde kommen als Startpunkt deiner Wanderung in Frage?“

Gib die Koordinaten dieser Orte und deinen Lösungsweg an.

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Der Preis für die am besten präsentierte richtige Lösung ist das Buch der 200 Rätsel ...