„OKTANUM“

Im schönen Land PLATONIA gibt es die Stadt OKTANUM mit 3 großen Plätzen an den Stadttoren mit Märkten für Waren aus der ganzen bekannten geometrischen Welt und den 3 inneren Plätzen für Theater, Tanz und Malerei. Die Plätze sind verbunden durch 12 wunderschöne Straßen mit Häusern von herausragender Architektur.

Die beiden Freunde LEONHARD und WILLIAM machen einen Ausflug in diese Stadt. Leonhard möchte jede der schönen Straßen genau einmal ablaufen. William interessiert sich mehr für Handel und Kunst und möchte genau einmal jeden Platz besuchen. Am Ende wollen sie sich wieder an jenem Stadttor treffen, durch das sie die Stadt betreten haben.

a) Zeichne eine mögliche Route für LEONHARD und WILLIAM ein.

b) Welcher der beiden Freunde wird das Stadttor als erster wieder erreichen? Begründe deine Entscheidung!

c) Im kommenden Jahr möchten sie die Stadt DODEKAN mit ihren 20 Plätzen und 30 Straßen besuchen, wobei von jedem Platz genau 3 Straßen abgehen. Zeichne einen möglichen Stadtplan!

d) Wird es ihnen in DODEKAN auch gelinge, Straßen und Plätze wie in OKTANUM abzulaufen? Gib eine Begründung an!

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Der Preis für die am besten präsentierte richtige Lösung ist …