Jeden Tag neue erschütternde Nachrichten vom Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie hat uns immer noch fest im Griff und man hat den Eindruck es kann nichts anderes mehr geschehen. Doch die digitale Welt läuft auf Hochtouren und unsere Wettbewerbsteilnehmer offenbar auch.

Vom 4.3. bis zum 11.3.2022 fand die dritte Auswahlrunde zur 54. Internationalen Chemieolympiade, natürlich virtuell, statt. Aus den ehemals 1420 Teilnehmern bundesweit, gilt es nun die 15 Schülerinnen und Schüler für die Finalrunde zu finden. Keine leichte Aufgabe für die Teilnehmer bei einem vollen Tagesprogramm mit Seminaren und Vorträgen auch noch zwei 4-stündige Klausuren zu absolvieren, ohne dass der Datenstrom abreißt. Um so erfreulicher ist es, dass nicht nur die Technik perfekt war, sondern wir auch zwei glücklichen Teilnehmern für den Einzug in die Finalrunde der 15 Besten herzlich gratulieren können.

Konrad Jannes Köhler (Jg10)

Maximilian Kordisch (Jg12)

Wir wünschen den zwei Ostwaldianern weiterhin ganz viel Erfolg und vielleicht gelingt der Einzug ins Nationalteam, auch wenn die Internationale Chemieolympiade nicht in China aber zumindest von China virtuell durchgeführt wird.

Eure Chemielehrer