Hooke’s law (2. Edition)

Wird an den Enden eines 40 cm langen elastischen Gummiseils mit je einer Kraft von 2,0 N gezogen, so vergrößert sich die Seillänge kraftlinear auf 80 cm. Nun werden am Gummiseil 2 Bleigewichte mit einer Gewichtskraft von je 3,0 N angebracht – eins am unteren Ende und das zweite in der Mitte des Seils. Beide Bleigewichte werden mit dem sie verbindenden Gummiseil auf dem Boden abgestellt. Welche Arbeit muss mindestens aufgewendet werden, um durch eine senkrechte Zugkraft am freien Ende beide Gewichte vom Boden abzuheben. Die Masse des Seiles kann vernachlässigt werden.

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Der Preis für die am besten präsentierte richtige Lösung ist ein BOGENSET.