„Viel zu lernen du noch hast.“

Liebe naturwissenschaftlich-interessierte Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe ihr hattet alle erholsame Ferien und freut euch auch ein wenig auf neue fachliche Herausforderungen im Unterricht und bei den Wettbewerben.

Eure selbständigen Ausarbeitungen zur aktuellen 1. Runde der IPhO, IBO und IChO sind ggf. bis zum 15.09.2021 bei eurem betreuenden Fachlehrer einzureichen. Dieser wird bis zum 28.09. die Korrektur vornehmen und im Wettbewerbsportal eintragen. Die Fachlehrer haben die Möglichkeit, eure Arbeiten auf Wunsch zusätzlich im Fach zu bewerten, dabei wird kein Schüler aufgrund der Teilnahme an einem freiwilligen Wettbewerb durch eine Bewertung benachteiligt.

Solltet ihr die Aufgaben auf Grund eures Alters noch als zu schwer empfinden, empfehlen wir die Belegung eines entsprechenden WOU-Kurses oder Leistungszentrums im gewünschten Fach zur Vorbereitung auf kommende Wettbewerbe.

Wenn ihr die diesjährigen Aufgaben noch nicht angeschaut habt, folgt einfach dem jeweiligen oberen Link ...

Bei offenen Fragen zur Anmeldung und zum Ablauf könnt ihr euch gern an eure Fachlehrer oder an mich wenden. Übrigens sind alle Schüler schon angemeldet, die bereits an der IJSO teilgenommen haben.

Nutzt zur Vorbereitung die jeweiligen Seminarangebote:  z. B. bietet der Orpheus-Verein für die Physiker traditionel im Oktober Trainingsseminare an - der Anmeldeschluss ist der 29.09.2021.

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr.

JB