Jeden Tag schaut man auf die Corona-Zahlen, fast hat man den Eindruck es passiert nichts anderes mehr. Doch die digitale Welt läuft auf Hochtouren und unsere Wettbewerbsteilnehmer offenbar auch.

Vom 27.2. bis zum 6.3.2021 fand die dritte Auswahlrunde zur 53. Internationalen Chemieolympiade, natürlich virtuell, statt. Aus den ehemals 1450 Teilnehmern bundesweit gilt es nun die 15 Schülerinnen und Schüler für die Finalrunde in Kiel heraus zu finden. Keine leichte Aufgabe für die Teilnehmer bei einem vollen Tagesprogramm mit Seminaren und Vorträgen auch noch zwei 4-stündige Klausuren zu absolvieren, ohne dass der Datenstrom abreißt. Um so erfreulicher ist es, dass nicht nur die Technik perfekt war, sondern wir auch drei glücklichen Teilnehmern für den Einzug in die Finalrunde herzlich gratulieren können.

Sebastian Gürtler (Jg12)

Maximilian Kordisch (Jg11)

Wibke Weiße (Jg12)

Wir wünschen den drei Ostwaldianern weiterhin ganz viel Erfolg und vielleicht gelingt der Einzug ins Nationalteam, auch wenn die Internationale Chemieolympiade nicht in Japan aber zumindest von Japan virtuell durchgeführt wird.

Eure Chemielehrer