Februar-Aufgabe:   Der ängstliche König

Nach dem ein großer Krieg das Quadratland von König Sessa verwüstet hatte, traf er Vorkehrungen zur vollständigen Überwachung seines Landes. Dazu ließ er 8 Türme punktsymmetrisch errichten. Sie waren so aufgestellt, dass sie sich nicht gegenseitig bedrohten und dennoch das ganze Land kontrollieren konnten. Er selbst stellte sich in die hinterste Ecke seines Reiches.

Wieviel verschiedene Muster der Turmanordnung ergeben sich unter diesen Umständen?

Die Farbe der Felder und Figuren spielt dabei keine Rolle.

Ein mögliches Anordnungsmuster:

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Es sind nur Einsendungen aus der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 - 10) zulässig.
Der Preis für die am besten präsentierte richtige Lösung ist ein SCHACHSPIEL