Hallo Physiker des WOG,

wir sind mitten in ersten Runden der Sächsischen Physikolympiade der Klassen 6 bis 10. Der Abgabetermin der bearbeiteten Aufgaben ist der 15.11.2019.  Die Aufgaben können über den oberen Link heruntergeladen werden oder werden euch vom Physiklehrer bereitgestellt.

Im selben Zeitraum bereiten sich die qualifizierten Schüler der 11. Und 12. Klassen auf die 2. Runde der Internationalen Physikolympiade vor. Hier handelt es sich nunmehr im 2. Jahr um eine Klausurrunde über 180 Minuten. Am WOG findet die Auswahlklausur der 2. Runde der IPhO am 12.11.2019 im 2. und 3. Block statt.

Qualifiziert haben sich von unserer Schule folgende Schüler: Mathis Müller, Julian Ventzke, Emilia Peltri, Svenja Schmidt, Lisa Steiniger, Franziska Wolf, Lovis Lennart Bock, Elvira Lüders und Simon Köhler - Herzlichen Glückwunsch!

Sicher habt Ihr alle schon Post vom IPN aus Kiel mit Übungsaufgaben und Hinweisen zum Klausurablauf erhalten. Wer darüber hinaus noch trainieren möchte, wird auf Lernsax im LZ-Physikordner der jeweiligen Jahrgangsstufe fündige – alle Beispiele sind mit ausführlicher Lösung dokumentiert! Aber bitte erst einmal selber knobeln, damit beim Lesen der Lösung genug Adrenalin im But ist … Gibt es dennoch Fragen, bin ich für euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

“May the force be with you”