Zum zweiten Mal nahmen Ostwaldianer in Teams am Bolyai-Wettbwerb teil. Insgesamt meldeten sich 20 Teams mit mehr oder weniger sonderbaren Namen an. "Die Tollen Typen" hatten ihren Namen übrigens vergessen...

Wer schon mal versucht hat, die Aufgaben des Wettbewerbs zu lösen, wird festgestellt haben, dass das nicht immer einfach ist. Bei fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten kann auch mal keine richtig sein - oder alle.      Insbesondere ist zu bemerken, dass genaues Lesen und auch Teamwork durchaus von Vorteil sind.

Ein ausgeklügeltes Bewertungssystem belohnt die Teilnehmer pro Aufgabe mit einer entsprechenden Anzahl von Punkten. Die 6 Bestplatzierten in einer "Bundesländer-Gruppe" erhalten Preise. Die Klassenstufenbesten Deutschlands werden zum Finale eingeladen, das im Juni in Budapest stattfinden wird.

Mit 108 Punkten belegten Die Schakale (Casiana, Malin, Leonore und Catalin) aus der 5/1 unter 189 Teams den fünften Platz. Die Ostwaldianer (Leon, Jannes, Robin und Oskar) aus der 6/1 belegten unter 142 Teams den 4. Platz. Mit 152 Punkten belegten die RainbowUnicorns (Julius, Benjamin und Loi) aus der 8/2 den 2. Platz und Die Tollen Typen (Benjamin, Rui Ming, Janosch, Linus) aus der 8/1 mit 145 Punkten unter 98 Teams den 3. Platz. Team Blizzard (Emilia, Lisa, Jannes und David) mit 148 Punkten, Road2Budapest (Tilo, Ferdinand, Daniel, Maximilian) mit 131 Punkten und 4Kängurukoteletts (Elvira, Hanzhi, Agrafena, Niklas) mit 124 Punkten (alle aus der 9/3) belegten unter 53 Teams den 1. bzw. 4. bzw. 5. Platz. Mit 136 Punkten belegten constans cerebri (Eleonor, Jacob, Simon und Janik) aus der 7/3 den 5 Platz.

Besonders stolz sind wir auf Die Ostwaldindianer (Julia, Martin, Leopold und John) aus der 7/2, die mit 168 Punkten die Höchstpunktzahl unter den 674 teilnehmenden Teams der 7. Klassen erreicht haben. Damit dürfen sie sich Finalisten nennen und werden einige Tage im Juni in Budapest verbringen dürfen.

Eure Mathelehrern gratulieren allen Teilnehmern, die sich den durchaus anspruchsvollen Aufgaben gestellt haben. Wir freuen uns insbesondere über und mit den Preisträgern und wünschen unseren Finalisten in Budapest viel Erfolg und jede Menge Spaß.