Erfolg in Orlando - TSA 2016/17

Zum Ende des Schuljahres war es endlich wieder so weit: Die Koffer standen gepackt mit der Jahresarbeit an Projekten am Flughafen und wir – todmüde – daneben. Drei Flughäfen, zwei Flüge, eine Autofahrt und einige Stunden später kamen wir im beeindruckenden Rosen Shingle Creek Hotel in Orlando, Florida an. Nachdem wir die Zimmer aufgespürt hatten, ging es trotz Müdigkeit erstmal in den Pool, weil es dank Floridas Sommerwetter nie zu kalt dafür wurde.

Am Mittwoch, den 21. Juni ging dann die Conference los. In „Kasperkluft“ sind wir durch das schier endlos große Hotel erst zu den Projektabgaben und am nächsten Morgen zur Eröffnung, der Opening General Session gepilgert. Dort ging man leicht mal im Meer der 8000 anwesenden Teilnehmer verloren, wenn man nicht achtgab.

Während der Wettbewerbstage erfuhren wir nach und nach, ob es unsere Projekte in die Semifinals geschafft haben. Mit sieben von unseren dreizehn vorbereiteten und spontanen Projekten konnten wir diesen Erfolg feiern. Wenn es ein Projekt in die Semifinale geschafft hat, ging es als nächstes zu den Interviews, wo man die Jury davon überzeugen musste, wie gut man gearbeitet hat.

Am Sonntag war es dann Zeit für den Moment der Wahrheit: die Preisverleihung. Es gab keinen Grund zur Furcht, aber jeden Grund zu feiern! Viermal wurde unsere Schule auf die Bühne gerufen.

Bei dem Technik Quiz „Techbowl“ haben wir den achten Platz belegt, unser Filmteam hat bei der Digital Video Production den fünften Platz geholt und Tobias gewann mit seinem schicken Vespa-Modell den vierten Platz beim Transportation Modeling. And to save the best for last: Das Fashion Team hat Silber geholt und einen Pokal mit nach Hause gebracht.

Wenn man schon einmal da ist, dann kann man sich ja auch mal ansehen, was es dort so gibt. Und das haben wir getan. Im Kennedy Space Center auf Cape Canaveral erwarteten uns unglaubliche Geschichten und atemberaubende Errungenschaften der Menschheit.

Dabei im Straßengraben einen Alligator auftauchen zu sehen, hat Vorfreude auf den Nächsten Tag gebracht. Bei der Sumpfboottour war man gut daran geraten, seinen Hut festzuhalten, denn es braucht einiges an Mut, in einen See voller Alligatoren zu greifen.

Erschöpft, ziemlich glücklich, aber auch traurig, wieder gehen zu müssen, traten wir noch am gleichen Tag die Rückreise nach Hause an. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter, an alle Eltern und ganz besonders an unsere Lehrer und Sponsoren. Ohne Euch und Sie wäre diese wunderbare Reise niemals möglich gewesen!

Nach diesem grandiosen Jahr bleibt nur eines zu sagen: Auf ein Neues! Atlanta, wir kommen.

Mattis Video von der Reise ist umwerfend geworden:

Wir waren sogar in der LVZ. Hier der Artikel zum Nachlesen: https://www.pressreader.com/germany/leipziger-volkszeitung/20170718/282080571887428

Für alle, die mitmachen wollen:

Eure Einstiegsprojekte könnt Ihr am Montag, den 21.08.2017 und Montag, den 04.09.2017 vorstellen. Bitte meldet Euch dafür bis zum 28.08.2017 hier.