Deutsche Schulschachmeisterschaften 2017 - Dritter Platz für die Mannschaft des WOG

Es fanden vom 19.–22.05.2017 die deutsche Schulschachmeisterschaft WK III 2017 in Aurich(niedersachsen) statt.

Die Mannschaft des WOG bestand aus:

Brett1: Alex Dac-Vuong Nguyen(6/3),

Brett2: Philemon Enxing(8/2),

Brett3: Ruiming Wang(7/1) und

Brett4: Felix Jahn(9/1),

sie wurde begleitet von der Mutter von Philemon Enxing.

Am 19. Mai war Ankunft. Es gab eine Betreuerbesprechung, wo der Ablaufplan und besondere Regeln erklärt wurden. An dem Tag wurde noch keine Runde gespielt.

Am nächsten Tag ging es dann richtig los: gab es 3 Runden, wir gewannen die ersten 2 Runden, in der 3. Runde haben wir gegen den 1. Platz mit 2.5 zu 1.5 verloren, da Ruiming am Brett 3 einen falschen Plan verfolgte und eine gewonnene Stellung verloren hat.

Das Nachmitttagprogramm  bestand daraus, entweder an den Strand zu fahren oder in das Schwimmbad zu gehen und am Abend konnte man den Film Magnus sehen oder am Tandem-Schachturnier teilnehmen.

Am nächsten Tag spielten wir in Runde 4 auch nur Unentschieden gegen Berlin, danach standen wir nur noch auf Platz 4. Dies verbesserten wir auf Platz 3 als wir in Runde 4 und 5 gewannen.

Diesen Nachmittag gab es ein Fußballturnier, es wurde gegrillt und man konnte sich den Film Harry Potter Teil 7 ansehen. Nachdem die letzte Nacht in Aurich verging stand die 7. und letzte Runde bevor, gegen das Georg-Cantor-Gymnasium Halle (nach Runde 6 Platz 2). Wenn wir gewinnen wären wir sicher Platz 2 gewesen, bei Unentschieden wäre es nur sicher Platz 3 und bei einem Verlust ginge es um Glück wer Platz 3 wird.

Es sah am Anfang nicht gut aus das einzige Brett was noch zu halten war, war unser Brett 1. Dies verlagerte sich aber leider auch zum Verlust. Am Ende konnte nur unser Brett 4 konnte durch einen Trick gewinnen. Aber in den anderen Spielen lief es gut für uns und wir wurde doch Dritter.

geschrieben von: Alex, Philemo, Ruiming und FelixFoto: Gert Eiltzer

Foto: Gerd Eiltzer