Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Felix Krabbes hat es wieder mal geschafft. Nachdem er im Regionalwettbewerb und im Landeswettbewerb zu den Preisträgern gehörte, wurde sein Projekt auch beim Bundeswettbewerb gewürdigt.

Er erhielt für den von ihm entwickelten "Praxisorientierten Steuerungsalgorithmus für ein autonomes RC-Segelboot" den Sonderpreis des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

In der offiziellen Broschüre des Bundeswettbewerbs ist als Begründung zu lesen:

"Segeln ist kein Kinderspiel: Man muss, um das Boot in die gewünschte Richtung zu
bringen, verschiedenste Manöver beherrschen und dabei stets den Wind im Blick
behalten. Felix Krabbes hat einen Algorithmus geschrieben, der ein Modellsegelboot
automatisch lenkt, ohne dass man von außen per Fernsteuerung eingreifen muss.
Sensoren an Bord des Miniseglers erfassen Messgrößen wie Windrichtung, Beschleu-
nigung und Segelstellung. Der Bordrechner ermittelt daraus den günstigsten Kurs,
etwa um eine Regattastrecke optimal zu bewältigen. Der Jungforscher wendete seine
Software zunächst im Rahmen einer Computersimulation an, um ihre Tauglich-
keit zu prüfen...."

Herzliche Gratulation von deinen Informatiklehrern

Soerprei