Die Mathematik-Olympiade, ein bundesweit angebotener Wettbewerb, jährt sich in diesem Schuljahr zum 55. Mal.

Die Erfolgreichsten 6t- bis 8tklässler der Regionalrunde qualifizierten sich zur Teilnahme an der Landesrunde, die vom 28. Bis 29.02. im Leipziger Umweltforschungszentrum stattfand.

Stefan Brand, Benjamin Kunsch, Benjamin Hirrlinger, Jona Loreen Sommer, Ruiming Wang, Karl Steffen Steinmetzer, Arne Heinrich, Rosa Gründer (alle Klasse 6), Lisa Steiniger, Tobias Struck, Mathis Müller, Emilia Peltri, Felix Wilde, Marvin Lamprecht, Philemon Enxing, Svenja Schmidt, Jannes Hertel, Maximilian Wala (alle Klasse 7), Bernhard Lindner, Victor Clemens Nitzsche, Lilly Josefine Thimm, Arne Gabriel Kannetzky (Klasse 8) widmeten sich den an sie gestellten 6 Aufgaben u.a. an einem Sonntag. Ganz herzlich gratulieren wir den Preisträgern:

Stefan zum 1. Preis

Benjamin K. zum 1. Preis

Benjamin H. zum 2. Preis

Jona Loreen zum 2. Preis

Ruiming zum 2. Preis

Lisa zum 2. Preis

Tobias zum 2. Preis

Mathis zum 2. Preis

Emilia zum 3. Preis

Marvin zum 3. Preis

Bernhard zum 3. Preis

Zusätzlich erhielten drei Schüler eine Anerkennung.

Für die erfolgreichsten 9t- bis 12tklässler der Regionalrunde bedeutete dies nicht automatisch die Qualifikation zur Landesrunde, die in diesem Jahr vom 26. bis 27. Februar in Chemnitz stattfinden sollte. Vielmehr bedurfte es der Teilnahme an einer weiteren Hausaufgabenrunde und einem Auswahlseminar um endgültig die 21 Leipziger Teilnehmer zu ermitteln. In den Ferien schwitzten also Felix Kleinsteuber, Paul Glaß, Tilman Otto, Christoph Doktor (alle Klasse 9), Jonathan Wiebusch, Dorian Geißler, Emil Hartenstein, Falk Zimmer, Alexandra Müller, Christoph Bley, Vincent Blücher, Erik Häntschel, Luca Frontini, Bianka Lorenz (alle Klasse 10), Arne Wolf, Maximilian Conradi, Leo Gitin, Kai Gipp, Erik Zeiske, Lisa Burzlaff, Jessica Zhao, Tim Matzeck und Maximilian Fritz (alle Klasse 12) Schule schwitzten am letzten Wochenende ihrer wohlverdienten Ferien jeweils über drei anspruchsvollen Aufgaben. Schließlich konnten sich 10 für die Landesrunde qualifizieren. Ganz herzlich gratulieren wir auch hier den Preisträgern:

Jonathan zum 2. Preis

Leo zum 2. Preis

Dorian zum 3. Preis

Arne zum 3. Preis

Für die meisten Preisträger ist nach der Landesrunde Schluss. Ab der 8. Klasse besteht aber die Möglichkeit zur Teilnahme an der Bundesrunde, die in diesem Jahr vom 12. bis 15. Juni in Jena stattfinden wird. Dazu bedarf es einer erfolgreichen Teilnahme am Landesseminar in Sayda, an dem aus unserer Schule Bernhard, Felix, Jonathan, Dorian, Leo und Arne teilnahmen. Dort konnte sich Leo zur Teilnahme an der Bundesrunde qualifizieren.

Für ihr Engagement und ihren Einsatz danken wir nochmals allen 45 teilnehmenden Ostwaldianern und gratulieren ihnen zu einer erfolgreichen Teilnahme.

Leo wünschen wir viel Spaß in Jena und drücken natürlich ganz fest die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.

Über ein größeres Engagement unserer derzeitigen 11tklässler würden wir uns sehr freuen.

Für alle, die sich für die Aufgaben der MaO interessieren und die schon für die kommenden Jahre üben wollen, sei folgender Link genannt: http://www.mathematik-olympiaden.de/archiv.html

Eure Mathelehrer.