Nachdem sie die erste Stufe des Bundeswettbewerbs Mathematik 2015 als Preisträger erfolgreich bewältigt hatten, stellten sich Arne Wolf (Klasse 12), Leo Gitin (Klasse 12) und Timo Hofmann (Klasse 9) erneut den vier anspruchsvollen Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Zahlentheorie, Kombinatorik und Algebra.

Dabei errang Arne einen 2. Preis. Besonders stolz sind wir auf Timo und Leo, die jeweils einen 1.Preis errangen.

Leo ist damit zum 4. Mal Bundessieger.

Timo hatte sich als einer der jüngsten Teilnehmer Deutschlands für die 3. Stufe qualifiziert. Auch wenn es in diesem Jahr mit einem Bundessieg für Timo noch nicht geklappt hat, hoffen wir, dass er trotzdem viel Wissens- und Lohnenswertes aus diesem Kolloquium mitnehmen konnte und wir ihm in einem der nächsten Jahre zum Bundessieg und der damit verbundenen Aufnahme in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes gratulieren können.

Eure Mathelehrer freuen sich mit allen Preisträgern und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Weiterhin wünschen  wir uns eine rege Teilnahme an diesem Wettbewerb. Warum? Zum einen natürlich der mathematische Aspekt, zum zweiten termingerechtes und organisiertes Arbeiten, zum dritten eine saubere und nachvollziehbare Dokumentation von Arbeitsschritten und Ergebnissen. Ich gehe davon aus, dass der Ostwaldianer darüber nachdenkt, warum einige Wörter unterstrichen wurden!