Liebe Schüler des LK Chemie 12,
da in diesem Jahr keiner von Euch zum Mannschaftswettbewerb Chemie der Sekundarstufe II fahren durfte, kann ich Euch dahingehend trösten, dass Constantin, David und Zichuan aus dem LK 11 eine würdige Vertretung waren.
Ich gebe zu, dass wir in diesem Jahr wieder eine (angeblich) original Thüringer Bratwurst (vom Kaufland) vor dem Wettbewerb verspeist haben. Letztes Jahr verweigerten die Teilnehmer leider diese mir seit meiner Kindheit bekannte leistungssteigernde Nahrung, die (noch) nicht auf einer Dopingliste zu finden ist (wir belegten den 6. Platz).
In diesem Jahr errang unsere Mannschaft mit stolzen 17,5 Punkten Vorsprung souverän den

1. Platz.

Langsam glaube ich selbst daran.
In den letzten zehn Jahren wurden sechs Mal Bratwürste verspeist und fünf Mal gewonnen…
Wahrscheinlich wird der Wurststand nächstes Jahr stark umlagert sein.
Im Anschluss an die Klausur mit Aufgaben der allgemeinen, anorganischen, organischen und physikalischen Chemie mit Experimentalteil spendierten die fleißigen Helfer in Jena natürlich wieder eine Belohnungsbratwurst für alle.

Und übrigens, liebe Schüler des LK 11:
Prophezeiungen treten manchmal eher ein als man denkt:
„Nächste Woche fragt Euch einer nach dem Peroxodisulfat-Ion und dann habt Ihr das auch noch nie gehabt!“ (Eigenzitat)
Aufgabe PC 1:
Zeichnen Sie die Struktur des Peroxodisulfat-Ions und geben Sie alle Oxidationszahlen an.
Die Formel war korrekt wiedergegeben und mir fällt schon wieder der Ostwald-Spruch ein.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
Mathias Bätz im Namen der Chemielehrer