Ob die Aufgabe zu den Euro-Blüten, der Sachverhalt, dass Pinocchio mit Kupferblech experimentiert hat oder der Erkenntnisgewinn, dass Piercings das Metall Niob enthalten, dazu führten, dass Teilnehmer Paul folgenden Bericht verfasste, ist nicht genau überliefert.

„Zu der unmenschlichen Zeit von 8:45 Uhr sammelten sich ein Haufen Lauchs (a.k.a. Schüler des Ostwaldgymnasiums) mit ihren Alphatieren (Frau Mietschke und Herr Bätz) im Hauptquartier des GTZE (Geheime Tauben Zentral-Einheit) (a.k.a. Leipzig Hauptbahnhof), um gemeinsam in die TU Dresden zu fahren. Nach anderthalb Stunden Fahrt kam dieser bunte Haufen im schneevermatschten Dresden an. Mathematisches Geschick war ebenfalls gefordert, denn es galt einen Platz zu finden, das seinem Schoko-Krabbeltier entsprach. (Küken für Klasse 8., Marienkäfer für 9., Maikäfer für 10.) Nach der Verköstigung in der ortsansässigen Mensa, (vielleicht nicht ganz so) besorgte Bürger sprechen von „steinhartem Essen“ [A. P., 2016],  wurden alle Anwesenden Zeugen ob der Verkettung chemischer Experimente, die sich um die Themen „Explosives, Feuriges und Farbiges“ reihten. Sei es Knallgasprobe oder die aufgehende Sonne, ziemlich alle Sinne wurden angesprochen. Schließlich kam es zu einer kleinen Unterbrechung, die sich in einer Abschiebung sämtlicher Anwesender in den nächsten Hörsaal darstellend, in die Preisverleihung resultierte.“
(Bei unklaren Formulierungen oder Fragen wendet Euch an Paul.)

Aus der Klassenstufe 8 gratulieren wir
                            Emma Prietzel  und
                            Julian Röhner,
die den Platz 3 bzw. Platz 4
unter den besten Chemikern Sachsens erreichten.

In der Klassenstufe 9 beglückwünschen wir
                            Tilman Otto                      Platz 4
                            Christoph Doktor          Platz 5

Und in der Klassenstufe 10 freuen wir uns für
                            David Ventzke und
                            Nils Hantusch, welche mit Platz 1 und 2
die besten Chemiker ihrer Klassenstufe im Freistaat Sachsen sind.
Die vier letztgenannten dürfen im Juni in Merseburg gegen die besten Chemiker aus Thüringen und Sachsen-Anhalt ihr Wissen erneut unter Beweis stellen.
Alle anderen Teilnehmer unserer Mannschaft haben sich ebenfalls wacker geschlagen und ihr chemisches Wissen vertieft.
Eure Chemielehrer