Nachdem das Schiff mit den Ergebnissen nun auch an der Pleiße angelegt hat, soll hier eine kleine Auswertung kundgetan werden:
Das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium beteiligte sich mit 15 Schülern des LK der Jahrgangsstufe 11 und 16 Schülern der LK und einem Schüler des gk der Jahrgangsstufe 12 an dem einstündigen Quiz über 30 Fragen.

Herzlichen Glückwunsch an Theo Breuer (jetzt LK 12), der das Level Certificate of Class Excellence -100% erreichte. Er hat von 30 Fragen 29 richtig beantwortet und gehört damit zu den sieben besten deutschen Teilnehmern..
Leider kann Theo aufgrund der abiturähnlichen Mathematikklausur nicht an der Auszeichnungsveranstaltung am 06.02.2016 in Berlin teilnehmen.

Die Leistungen der anderen Teilnehmer und die Bedeutung des erreichten Levels:
HD Excellence                  Award of Excellence for outstanding performance
Klassenstufe 11: 6 Schüler, d.h. 40% der Teilnehmer unserer Schule erreichten diesen Level.
Klassenstufe 12: 6 teilnehmende Schüler entsprechen 35% der Teilnehmer unserer Schule.

High Distinction              the top 10% of students in the state (GR= Deutschland)
Klassenstufe 11: 5 Schüler entsprechen 33% der Teilnehmer unserer Schule.

Distinction                         the next 15% of students in the state (10% - 25%)
Klassenstufe 11: Das betrifft 2 weitere Schüler.
Klassenstufe 12: Drei Schüler erreichten diesen Level.

Credits                              the next 15% of students in the state (25%-40%).
Klassenstufe 11: Hier ordnet sich ein Teilnehmer ein, der mit seinen Antworten immerhin zwei
                           Punkte über der durchschnittlichen Punktzahl aller deutschen Teilnehmer liegt.
Klassenstufe 12: Fünf Teilnehmer, die mit ihren Antworten den Wert der durchschnittlichen
                           Punktzahl aller deutschen Teilnehmer erreichen.

Klassenstufe 11:
Der Schuldurchschnitt liegt mit 25 Punkten um 7 Punkte über dem deutschen Mittelwert von 18 Punkten.
Klassenstufe 12:
Der Schuldurchschnitt liegt mit 18 Punkten um 4 Punkte über dem deutschen Mittelwert von 14 Punkten.

Das im Vergleich zur Klassenstufe 11 etwas schwächere Abschneiden der ehemaligen 12er lässt sich u.a. damit begründen, dass der Wettbewerbstermin nach dem Abschluss der Abiturprüfungen lag. Gedanklich waren da einige wohl schon in den Ferien.
Herzlichen Dank, dass ihr Euch freiwillig einer weiteren Leistungsüberprüfung unterzogen habt und mit den erreichten Leistungen gezeigt habt, dass man Euch durchaus mehr zumuten kann.
Wir sind stolz auf Euch.
Eure Chemielehrer

p.s.: Grafische Darstellungen der Auswertung könnt ihr auf der Chemieetage an der Wandzeitung einsehen.