Ostwald-Schüler bei ExperiNat 2015 erfolgreich

Bei der diesjährigen Ausgabe des größten naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerbs der Stadt Leipzig beteiligten sich nach Angaben des Veranstalters, den Stadtwerken Leipzig, über 400 Schülerinnen und Schüler aus Oberschulen und Gymnasien.

Das WOG war durch 2 Teams mit (theoretisch) je 5 Schülern vertreten, die sich an beiden Wettbewerbstagen immer auf die 5 folgenden Module aufteilen mussten:

+ Energie: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ-Schülerlabor)
+ Chemie & Umwelt: Kommunale Wasserwerke Leipzig (KWL) und VDI - GaraGe gemeinnützige GmbH
+ Elektrotechnik: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig
+ Technische Informatik: Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL)
+ Optik: INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e. V.

Die Ergebnisse dort dienten der Einschätzung sowohl der Teams als auch der einzelnen Teilnehmer.
Wir gratulieren herzlich zu den in der Einzelwertung der Gymnasien errungen Plätzen:

1. Platz: Lienard Griebsch (10/1)

3. Platz: Felix Krabbes (10/3)

Alle Teilnehmer verbrachten nach eigenen Aussagen zwei spannende Tage mit interessanten Problemen bei den verschiedenen Ausrichtern der Stationen. Auch riefen die (Trost-)Preise für alle Teilnehmer und besonders die Sachpreise für die Platzierten Wertschätzung und Freude hervor.

Vielleicht nehmen sich die künftigen 9. Klassen schon jetzt vor, im nächsten Schuljahr das erste Mal anzutreten und Erfahrungen zu sammeln, um als 10. Klassen dann beim zweiten Mal richtig auch als Teams abzuräumen. Die künftigen 10. Klassen, können es im nächsten Jahr trotzdem "aus dem Stand" versuchen. Die Chancen stehen jedenfalls gut, wie man an den Ergebnissen der letzten Jahre sieht.

Nochmals herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern von

euren Fachlehrern des MINT-Bereichs