Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

 

 

Der 14. National Biology Competition der University of Toronto ist Geschichte und die Ergebnisse liegen nun vor. Es beteiligten sich insgesamt 5927 Schüler aus 415 Schulen an diesem interessanten Wettbewerb für Biologiebegeisterte. Der kanadischen Übermacht sahen sich 13 Schulen aus Brunei Darussalam, Egypt, Germany, India, Malaysia, Pakistan und Saudi Arabia gegenüber.

Von den 24 Teilnehmern des WOG erreichte Thai Le Tran als bester Nichtkanadier in der Einzelwertung einen hervorragenden 17. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Neben dem Zertifikat eines National Biology Scholar with Distinction kann sich Thai über 50 $ Preisgeld freuen.

Auch das Team -es rekrutiert sich jeweils aus den fünf Bestplatzierten einer Schule- schlug sich mit 96 Punkten sehr achtbar. Für das WOG waren dies:

* Thai Le Tran
* Michael Römer
* Johanna Scholbach
* Miriam Fischer
* Maximilian Wagner

Die Mannschaftsplatzierung können wir bisher nur erahnen, da ausschließlich die Ergebnisse der top 10 veröffentlicht wurden. Sieger wurde die Thornhill Secondary School, Ontario mit 166 Punkten .... Platz 10 belegte die University of Toronto Schools, Ontario mit 148,3 Punkten. Also per waghalsiger "Extrapolation" können wir näherungsweise abschätzen wo das WOG gelandet ist! Vor dem Hintergrund komplizierter biologischer Themen PLUS in englischer Sprache ... Respekt!!!

Andreas Börstler

Die komplette Mannschaft des WOG:

1 Drechsel, Jessica 10/1
2 Hasenclever, Leonard 10/1
3 Klein, Katja 10/1
4 Tschirner, Sebastian 10/1
5 Wildenhayn, Philipp 10/1
6 Linke, Tobias 10/2
7 Linnebank, Eike 10/2
8 Vilks, Aline 10/2
9 Weidt, Astrid 10/2
10 Dietze, Axel LK 11
11 Haubner, Anne LK 11
12 Pöge, Felix LK 11
13 Birkenmeier, Paul LK 12
14 Bock, Johannes LK 12
15 Engwer, Christoph LK 12
16 Fischer, Miriam LK 12
17 Honeit, Florian LK 12
18 Grigull, Robert LK 12
19 Le Tran, Thai LK 12
20 Medvedev, Alexander LK 12
21 Pangert, Ulrike LK 12
22 Römer, Michael LK 12
23 Scholbach, Johanna LK 12
24 Wagner, Maximilian LK 12

 

Ps: Thai hat im Netz einen zum Schmunzeln anregenden Nachruf auf Toronto gefunden, hier die gekürzte Fassung von "SCOTTY"


"National Biology Competition by U of T: Katzenminze für Freaks"
von Scott Dobson-Mitchell, 5. Mai 2008, 13:48

Multiple Choice ohne Raten ist wie "Stirb langsam" ohne Bruce Willis

18 Stunden danach bin ich noch immer nicht gänzlich erholt. Ich will nie wieder das Wort "Phänotyp" sehen. Und was zur Hölle das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht ist, weiß ich immer noch nicht.
Ich bin total traumatisiert.

Ich habe mich tatsächlich für den jährlichen Wettbewerb eingetragen, weil ich A) ein Freak bin, so was machen wir nun mal. Und B) waren alle 50 Fragen Multiple Choice. Was soll da schon schief gehen.

Hochmut kommt vor dem Fall.
Multiple choice ist einfach. Es sei denn, dass A, B, C, D und E allesamt als plausible Antworten erscheinen. Nehmen wir zum Beispiel diese Aufgabe:

Welches der folgenden Signaltransduktionsmoleküle ist nicht an die Zellmembran gebunden?
A) cAMP
B) Peptidhormonrezeptoren
C) Adenylylcyclase
D) Phospholipase C
E) Endocyclisches Scott-ist-am-Arsch Triphosphat

Um nicht zu erwähnen, dass sich die University of Toronto nicht an die Etikette der Bösewichter hält. Nachdem ich einhändig alle 867 auf mich gehetzten Handlanger des Bösen besiegt hatte (natürlich immer einen auf einmal), bereitete ich mich auf einen zehnminütigen Schwertkampf mit Lord Toronto persönlich vor. In dem Moment zückte Toronto ein Maschinengewehr und verarbeitete mich zu winzigkleinen Stückchen.

Ja, für falsche Antworten werden Punkte abgezogen.
Natürlich kann man sagen, dass die Punktzahl künstlich überhöht werden könnte, wenn man ohne Bestrafung raten dürfte. Um diesen Absatz anständig zu beenden, habe ich bis jetzt noch kein Konterargument gefunden.

Aber damit geht der eigentliche Zweck von Multiple-Choice-Aufgaben den Bach runter. Multiple Choice ohne Raten ist wie Waffeln ohne Sirup. Wie "Stirb langsam" ohne Bruce Willis.

.....