Der sächsische Landeswettbewerb Jugend forscht 2008 endete am 05. April mit der feierlichen Preisverleihung. Unter großem Interesse der Öffentlichkeit und der Medien nahmen die besten Teilnehmer wertvolle Haupt- und Sachpreise entgegen.

Das Ostwaldgymnasium hatte es in diesem Jahr mit drei Beiträgen zum Landeswettbewerb geschafft. Im Regionalwettbewerb schafften Charlotte Duesmann (Kl. 8/2) und ihr Bruder Thomas, Markus Langnickel und Tobias Jesche (Kl. 9/3) sowie Martin Sturm und Philip Strauch (Kl. 12) durch ihre ersten Plätze den Sprung nach Dresden.

All unsere Teilnehmer kommen als Preisträger zurück.

Den 2. Platz im Fachgebiet Biologie erreichten Charlotte und Thomas Duesmann mit ihren Beobachtungsstudien zum Blauen Floridakrebs.

Sie waren im Regionalwettbewerb "Schüler experimentieren" gestartet und konnten auf Grund ihrer herausragenden Leistungen zu "Jugend forscht" hochgestuft werden.

Um so mehr wiegt nun der zweite Platz im Wettbewerb der "Großen" des Landes Sachsen.

Markus Langnickel und Tobias Jesche beteiligten sich im Fachgebiet Physik mit dem Thema "Kalte Füße? Kalter Hintern? Nicht mehr in den nächsten Wintern!".

Ihre Untersuchungen zur Erzeugung von Wärme durch Muskelkraft brachte ihnen den 3. Preis ein.

Die Fragen, ob beheizte Schuhe und Sattel einzig durch Muskelkraft möglich und ob ihre Ideen zur Gewinnung der nötigen Energie umsetzbar sind, konnten Sie überzeugend klären.

Über den 3. Platz im Fachgebiet Technik und den Sonderpreis für eine Arbeit auf dem Gebiet der Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik konnten sich Philip Strauch und Martin Sturm freuen.

Die zweifachen Preisträger zeigten ihre Entwicklung eines autonom navigierenden maritimen Roboters.

Ein Segelboot, das den Weg zur Insel selbst findet und dabei nicht nur das Ruder mittels GPS in der exakten Richtung hält, sondern auch die Neigung berücksichtigt und die Segel entsprechend in den Wind stellt, hätten Sie sich als Aufgabe gestellt.

Ein funktionierendes Modell, in dem die selbstgebaute und selbstprogrammierte Mikroprozessor basierende Steuereinheit eingesetzt war, hatten die beiden gleich mitgebracht.

Wir freuen uns über den schönen Erfolg und gratulieren.

Weitere Infos, Bilder und Videos findet man unter http://jugend-forscht-sachsen.de/2008/