Ein neues Schuljahr bricht an und somit fangen auch die Projektarbeiten für TSA wieder an! Wie in den Vorjahren werden wir 2014/2015 gemeinsam an einer Auswahl von verschiedenen Projekten arbeiten, programmieren, filmen, forschen, basteln und unsere Fähigkeiten stetig ausbauen. Im Sommer können dann einige besonders engagierte Mitglieder sich auf die Reise nach Dallas,TX machen. Dort werden die Ergebnisse nicht nur einer Jury vorgestellt, sondern man hat auch die Möglichkeit unter vielen anderen Mitgliedern Kontakte zu knüpfen und ein Stück der USA zu erleben.

Du bist im nächsten Schuljahr in der 8. bis 12. Klasse und möchtest mitmachen? Gerne! Noch nicht sicher? Dann überzeuge dich auf unserer Website www.tsaostwald.de davon, dass du mitmachen willst und lies weiter!

Um bei TSA aufgenommen zu werden, musst du dir eines dieser zahlreichen Einstiegsprojekte auswählen und es uns in der ersten TSA-Sitzung nach den Ferien vorstellen.

Unsere Einstiegsprojekte:

Architektur: Entwirf ein Haus für einen Zweck deiner Wahl. Gehe dabei auf Kosten, Zweckmäßigkeit und Äußeres ein. Du kannst das Haus durch ein Modell oder durch mit CAD erstellte Grafiken visualisieren.

Artikel / Werbung: Designe ein Plakat oder einen Artikel in einem Magazin. Der Inhalt ist dabei sekundär. (Es wäre natürlich schön wenn TSA eine Rolle spielen würde.)

Biologie / Medizin: Halte einen Vortrag über ein anspruchsvolles biologisches oder medizinisches Thema deiner Wahl. Der Vortrag sollte ca. 10-15 Minuten dauern.

Dragster: Entwirf, designe und baue ein Auto aus Holz mit 4 Rädern, welches möglichst aerodynamisch ist.

Film: Drehe einen kurzen Film über ein Thema deiner Wahl. Es sollte gute Nachbearbeitung, gute Kameraführung und/oder gutes Schauspiel erkennbar sein.

Fliegen: Baue ein Modellflugzeug aus Holz, Gummimotor optional. Es soll möglichst lange in der Luft bleiben. Die Flügelbespannung darf aus Papier und Folie sein.

Fotografie: Nimm „ausdrucksstarke“ Bilder mit deiner Kamera auf. Ob und wie stark du sie am Computer bearbeitest, ist dir freigestellt.

Mode / Design: Gestalte dein eigenes Kleidungsstück. Ein echtes Kleidungsstück ist dafür nicht unbedingt von Nöten, allerdings sollten viele detaillierte Skizzen angefertigt werden.

Musik: Komponiere ein kurzes Musikstück, das modern und motivierend wirkt. Es sollten mehrere Musikinstrumente verwendet werden, dazu kannst du ein Musikstudio am Computer benutzen.

Websitedesign/ Programmierung: Schreibe deine eigene Website. Der Inhalt dabei ist dir freigestellt, er sollte jedoch einem sinnvollen Zweck dienen, z.B. Vorstellung unsere Schule oder von TSA. Dabei solltest du nach Möglichkeit für Formatierungen, etc. CSS-Stylesheets und fürs Programmieren PHP benutzen. Benutze bitte kein CMS, wie Joomla, da wir dies bei diesem TSA-Projekt auch nicht tun werden.

3D-Modelling / Programmierung: Erstelle ein 3D Objekt mit einer 3D Modeling Software. Es kann eine Welt oder nur ein komplexes Modell sein. Wenn du mehr Zeit und / oder Lust hast, kannst du dir Unity (http://unity3d.com/ ) genauer anschauen, Grundlagen aneignen und ein einfaches Spiel schreiben, dass scripttechnisch von dir stammt. 3D-Objekte darfst du dir hier auch aus dem Internet herunterladen, bitte aber lizenzfrei. Uns ist wichtig, dass du zeigst, dass du dich mit Unity auskennst und damit umgehen kannst, und nicht unbedingt, dass du das beste Spiel programmierst. Es würde schon reichen, wenn es ein simples Jump- and-Run-Game oder Ähnliches ist.

Falls du noch weitere Fragen hast, schick eine E-Mail an

mit deinem Namen und dem Thema deines Einstiegsprojektes. Die Präsentation deines Projektes erfolgt an einem Termin am Anfang des Schuljahres, der dann noch bekannt gegeben wird. Bei den Einstiegsprojekten geht es hauptsächlich darum, zu zeigen, dass du etwas kannst und dass du dich für so etwas Tolles wie TSA motivieren kannst. Projektvorstellungen auf Englisch sind natürlich gern gesehen, Deutsch ist allerdings auch in Ordnung. Alles klar? Dann sehen wir uns nach den Ferien.