Bei der 55. Internationalen Mathematikolympiade, die in diesem Jahr im südafrikanischen Kapstadt stattfand, erzielte die sechsköpfige deutsche Mannschaft ein starkes Ergebnis: Unter 101 Mannschaften und insgesamt 560 Schülern belegte das Team einen hervorragenden komplett versilberten 16. Platz.

Wir gratulieren insbesondere unserem Vincent Grande, der gleich bei seiner ersten Teilnahme eine  Silbermedaille erringen konnte.

Auch Vincent fallen Silbermedaillen nicht einfach in den Schoß (bzw. um den Hals), vielmehr ist das das Ergebnis harter Arbeit und eines immensen Durchhaltevermögens. Nur zur Erinnerung: Vincent absolvierte erfolgreich die erste und zweite Runde der letztjährigen Mathematikolympiade. Über Weihnachten erledigte er eine zusätzliche Hausaufgabenrunde, um sich dann an einem Wochenende durch eine dreistündige Klausur die Teilnahme an der dritten Runde der MaO zu sichern. Eine erfolgreiches Abschneiden dort, die Teilnahme am Landeseminar inklusive Klausur führten ihn zur Bundesrunde. Als Preisträger gehörte er zu den ca. 130 Schülern Deutschlands, die in zwei dreistündigen Auswahlklausuren die 16 besten Nachwuchsmathematiker ermittelten. Obwohl er dies geschafft hat, gehörte er damit noch lange nicht zum IMO-Team. Weitere Seminare und sieben (!) Auswahlklausuren bescherten ihm erst diesen (wohlverdienten) Platz.

Nicht zuletzt ist Vincents Silbermedaille auch Ergebnis eines guten Zeitmanagements. Auch Vincent muss Klausuren und Tests schreiben, Vokabeln lernen, eine BeLL schreiben und, und, und…

Er hat das geschafft!

Wir sind stolz auf Vincent. Wir freuen uns sehr über seine Silbermedaille.

Eure Mathelehrer.

PS: Hier findet man u.a. die Aufgaben der diesjährigen IMO: http://www.imo-official.org/problems.aspx