Vom 17. bis 20. Juni 2014 trafen sich an der Hochschule Merseburg im Experimentallabor "Chemie zum Anfassen" zum 14. Mal Chemieasse der 9. und 10. Klasse aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Endrunde „SÜD“ von „Chemie - die stimmt!“. Jedes der drei Bundesländer hat über zwei Vorrunden 12 Teilnehmer ausgewählt, sodass im Wettbewerb 36 Schülerinnen und Schüler um einen der ersten Plätze kämpften. Sehr erfreulich war es, dass unsere Schule von gleich 6 Teilnehmern vertreten wurde.

Ein umfangreicher Test im Labor, bei dem je ein Schüler pro Bundesland in einer Gruppe zusammen arbeitete, stand am ersten Tag an. Im Labor sind präparatives Geschick bei der Herstellung von organischen und anorganischen Produkten, exaktes Arbeiten bei maßanalytischen Untersuchungen sowie Teamgeist gefragt. Die Jungchemiker mussten im Anschluss an die Arbeit im Labor ihre Ergbenisse präsentieren. Nach Abwägung aller Details wurden die Preisträger festgelegt.

Herzlichen Glückwünsche gehen an Pascal Reeck (Kl. 9/2), der mit seiner Mannschaft Platz 2 errang und Maximilian Fritz (10/2) der mit seiner Mannschaft einen 3. Platz erreichte.

Nach der 4-stündige Klausur am zweiten Tag standen die Gewinner in der Theorie fest. Ganz herzlich dürfen wir Pascal Reeck (9/2) zum 2. Platz, Leo Gitin (10/1) ebenfalls zu Platz 2 und Arne Wolf (10/2) zum 4. Platz gratulieren.

Herzliche Glückwünsche an alle Vertreter des Teams von Euren Chemielehrern.