Über Pfingsten fand in Braunschweig/Wolfenbüttel der diesjährige

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt.

Die Leipziger SchülerInnen

Pauline Uhlmann (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium),

Elisabeth Triegel, Julius Wendt (beide Thomasgymnasium) und Carl Johann Steppes (Grundschule Markkleeberg-West) qualifizierten sich bei den vorangegangenen Regional- und Landeswettbewerben mit hervorragenden 25 bzw. 24 von 25 möglichen Punkten für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Niedersachsen.

In Braunschweig/Wolfenbüttel gelang es dem Blockflötenquartett im Wettstreit mit jungen Musikern aus ganz Deutschland und den Deutschen Schulen im europäischen Ausland mit Werken von Josquin Desprez, Georg Philipp Telemann und Lance Eccles einen fantastischen

2. Bundespreis

in der Ensemblewertung Holzbläser, gleiche Instrumente der Altersgruppe III zu erspielen.

Als Abschluss dieses erfolgreichen Jahres werden Pauline, Elisabeth, Julius und Carl im Juli  gemeinsam mit anderen jungen Musikern als Ensemble „Tibiae Saxoniae“ auf Konzertreise nach Weimar gehen.

Herzlichen Glückwunsch auch von der Schulleitung!