Unter dem obigen Arbeitstitel haben Jochen Heinz und Leonard Krause (10/2) ihr selbstständig erarbeitetes Projekt beim Schülerwettbewerb 2014 der SIEMENS Stiftung in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik eingereicht. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto: „Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft.“

Nachfolgend ein kurzer Auszug aus der Begutachtung des Projekts durch die Juroren der Technischen Universität München:

„Die Autoren legen eine umfangreiche Sammlung an Vorschlägen zur Energieeinsparung in verschiedensten Lebensbereichen einer Stadt (hier am Beispiel der Stadt Leipzig) vor und gehen auch darauf ein, welche pädagogischen Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Umsetzung dieser Maßnahmen durch die Bewohner voranzutreiben. Es wurde viel Mühe darauf verwendet, einen möglichst vollständigen Katalog von Maßnahmen zusammenzustellen, was hervorragend gelungen ist. Berechtigterweise betonen die Autoren, dass es wesentlich darauf ankommt, diese Maßnahmen tatsächlich zur Umsetzung zu bringen.“

Interessierte finden die komplette Projektarbeit unter folgendem Link:

www.leoek.de/archiv/2013-siemens_wettbewerb/Effizienzsteigerung-urbanen-Lebensweise.pdf

Vielen Dank, dass Ihr unsere Schule bei diesem renommierten Wettbewerb vertreten habt.

Andreas Börstler