BELL einreichen – BE(L)Lohnt werden!

Ihr seid in der Jahrgangsstufe zwölf? Ihr habt an interessanten Themen geforscht und darüber eine Facharbeit / Besondere Lernleistung (BELL) geschrieben? Dann beteiligt Euch am Wettbewerb um die

Dr. Hans Riegel-Fachpreise

für Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik oder Physik

vergeben von der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Technischen Universität Dresden.

In jedem Fach sind folgende Preise zu gewinnen:

1. Preis 600,- EUR
2. Preis 400,- EUR
3. Preis 200,- EUR

Außerdem erhalten die Schulen der Erstplatzierten jeweils einen Sachpreis im Wert von ca. 250,- EUR für den mathematischen-naturwissenschaftlichen Unterricht.Dieser wird nach Festlegung der Preisträger mit der Schule abgestimmt und bei der Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise überreicht.

Teilnahmebedingungen:

Eingereicht werden können Arbeiten, die:

• als Facharbeit / Besondere Lernleistung (BELL) in der Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums in Sachsen entstanden sind,
  • ausschließlich im aktuellen Schuljahr erarbeitet wurden,
  • aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik oder Physik stammen.

Ein Gutachten der Lehrerin/des Lehrers ist nicht erforderlich - Ihr entscheidet selbst, ob Eure BELL das Zeug zum Preis hat. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury der TU Dresden.

Die Arbeit ist abzugeben in

• Papierform (1 Exemplar) und
  • auf einem Datenträger (CD/DVD/USB-Stick)

Ihr könnt Euch selbst bewerben. Dafür einfach das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Bei Minderjährigen ist auf dem Formular zusätzlich die Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten von Nöten. Dann alles eintüten und entweder im DLR_School_Lab TU Dresden in den Technischen Sammlungen abgeben oder per Post an uns schicken. Beide Adressen findet Ihr ganz rechts auf dieser Seite.

Einsendeschluss ist der 1. Mai 2014.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden zur Preisverleihung eingeladen. Diese wird voraussichtlich am 12.07.2014 im Rahmen der Dresdener Museumssommernacht in den Technischen Sammlungen Dresden stattfinden.

Weitere Informationen bietet die Homepage der  Dr. Hans Riegel-Stiftung. Informationen zu den Preisträgern 2013 und zu den Themen der eingereichten Facharbeiten findet Ihr hier.

Na dann mal los - wir freuen uns auf Eure Einsendungen!