Am  28. und 29. März nahmen 110 Schülerinnen und Schüler aus 31 verschiedenen sächsischen Gymnasien an der 3. Stufe der Sächsischen Physikolympiade teil. Diejenigen, die bereits am Freitag anreisten, konnten sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag in der Jugendherberge Chemnitz freuen. Neben einem für die jüngeren Teilnehmer sehr interessanten Workshop zur Radioaktivität, bei dem teilweise sogar Messungen an verschiedensten Objekten der Jugendherberge stattfanden, konnten auch andere Workshops, wie z.B. „Jugend forscht“ oder „Sternebasteln“ besucht werden.

Nach einer ruhigen Nacht und einem kräftegebenden Frühstück ging es dann am Samstag Morgen, für einige viel zu früh, mit dem Bus ins Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz.

Drei Stunden wurde intensiv an den physikalischen Problemen getüftelt, gerechnet und experimentiert.

Egal ob Physli im Motorboot die Elbe überquert, mit dem Zug nach Bergstadt fährt, ein Mikrobauteil aus Konstantan herstellt, mit einem „PRONYschen Zaum“ die Motorleistung bestimmt oder die Lichtkurve des Stern’s 51 Pegasi interpretiert, immer gab es für die 25 teilnehmenden Ostwaldianer etwas zum Nachdenken.

Währenddessen die Physiklehrer im Anschluss an die Klausur wie immer bei der Korrektur der verschiedensten Lösungen schwitzten, hielt zur Überbrückung der Zeit bis zur Siegerehrung Prof.Dr. Seyller von der Technischen Universität Chemnitz eine Vorlesung zum Thema „Graphen – eine neue Art des Kohlenstoffs“.

Die folgende Schüler sind Preisträger der 3. Stufe:

2. Preis der Klassenstufe 10

Arne Wolf

Simon J.Koch

Kai Gipp

3. Preis der Klassenstufe 7

Felix Kleinsteuber

3. Preis der Klassenstufe 9

Pascal Reeck

3. Preis der Klassenstufe 10

Theo Hickfang

Eine Anerkennung erhielten:

Timo Gerald Hofmann Klasse 7

Nils Hantusch Klasse 8

Arthur Lee Knospe Klasse 9

Daniel Ziese Klasse 10

Herzlichen Glückwunsch wünschen Eure Physiklehrer.