Letzte Woche Donnerstag und Freitag waren wir Gast beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in Dresden. Erstmalig wurden die Regionalwettbewerbe Nordwestsachsen und Ostsachsen zusammen veranstaltet, da sich in Leipzig kein Sponsor für die Veranstaltung gefunden hatte. Deshalb gilt ein besonderer Dank an die Veranstalter ENSO Energie Sachsen Ost AG, Wirtschaftsforum Sächsisches Elbland e.V. und Wacker Chemie AG Werk Nünchritz. Die Schüler wurden perfekt versorgt, Unterkunft und Fahrtkosten wurden übernommen, alles in allem ein perfektes rundum sorglos Paket. Vielen Dank an die Veranstalter.

Vom Wilhelm Ostwald Gymnasium waren 10 Schüler mit 7 1/3 Arbeiten vertreten. Eine Drittel Arbeit mag jetzt verwundern, aber Georg Poelchen trat mit Florian Siekmann und Karolina Schatz für das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung Bremen an. Mit ihrer Arbeit „Glutenklebstoff – effizient und nachwachsend“ wurden sie Regionalsieger in der Kategorie Chemie.

In der Kategorie Geo-und Raumwissenschaft belegte Denis Gessert mit seinem Thema „Spektralanalyse von IR bis UV“ einen guten zweiten Platz.

Robert Kemal Lichtenheldt holte sich mit seiner Arbeit „Entwicklung einer autonomen Wetterstation zum Aufspüren geeigneter Standorte für Wind- und Solarkraftanlagen“ den Sonderpreis „Umwelttechnik und Naturschutz“.

Das Ganztagesangebot „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ war mit 5 Projekten vertreten.

In der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ holten sich Leandra Philipp und Agrafena Pugach-Matveeva den ersten Platz bei Schüler experimentieren mit Ihrem Thema „Wie kann man die Wärmeentwicklung im Sommer in den Städten beeinflussen.“

In der gleichen Kategorie überzeugten auch Tobias Struck und Nils Hollenbach die Jury mit „ISON- Ein Jahrhundertkomet?“ und wurden ebenfalls Regionalsieger. Außerdem gewannen sie einen Sonderpreis, der mit dem Abo der Zeitung „Natur und Kosmos“ dotiert ist.

Maximilian Schäkel wurde bei Jugend forscht Dritter mit dem Thema „Auswertung seismischer Daten mit Opensource-Programmen“.

In der Kategorie Physik überzeugte Lennart Lovis Bock mit einem hervorragenden Vortrag zum Thema „Aerodynamik beim Auto“ die Jury und wurde Regionalsieger. Seine Präsentation wurde so hoch bewertet, dass er eine Delegation zum Landeswettbewerb erhalten hat. Eine Rarität im Wettbewerb. Normalerweise ist für Teilnehmer bei Schüler experimentieren im Regionalwettbewerb Schluss.

Sarah Melina Schmidt trat bei Jugend forscht mit dem Thema „Mit Brombeersaft und Sonnenkraft – Farbstoff-Solarzellen“ in der Kategorie Technik an. Die Jury konnte sie von ihrer Arbeit überzeugen, allerdings war die Einstufung in Chemie, Biologie oder Technik schwierig. So holte sich Sarah Melina Schmidt mit dem besten interdisziplinären Projekt den Regionalsieg und darf am Landeswettbewerb teilnehmen.

Damit feierten die Schüler des GTA experimentieren / Jugend forscht mit 4 x Platz 1, 1 x Platz 3 und 2 Delegierungen zum Landeswettbewerb einen Riesenerfolg. Der AG-Leiter Herr Schmidt ist stolz auf die Leistung der Schüler und gratuliert ganz herzlich allen Teilnehmern!