Nachdem die Klassenstufe 7 bereits am 7. Februar die zweite Stufe der Sächsischen Physikolympiade 2014 in unserem Haus absolvierte, stellten sich am Mittwoch, dem 12. Februar auch die Klassenstufen 6, 8, 9 und 10 den Herausforderungen der Olympiade.

In der Fakultät für Physik der Universität Leipzig begann der Tag für die 72 Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Gymnasien der Leipziger Region mit einer zweieinhalbstündigen Klausur in einem der Hörsäle. Unterbrochen wurde der theoretische Teil der Klausur durch eine experimentelle Aufgabe, die dem Einen oder Anderen Kopfzerbrechen bereitete. Während die Sechstklässler beispielsweise ihre Kenntnisse der Optik anwenden mussten, um experimentell die Brennweite eines Linsensystems zu bestimmen, sollten die Teilnehmer der 10. Klasse ein Experiment zum Transformator durchführen.

Im Anschluss an die kräftezehrende Klausur gab es für alle Teilnehmer in der Mensa die verdiente Stärkung.

Bevor am Ende der anstrengenden, aber auch interessanten Olympiade die Preisträger der zweiten Stufe geehrt wurden, durften die kleinen und großen Naturwissenschaftler einem spannenden Experimentalvortrag von Professor Michael Ziese der Universität Leipzig zum Thema Wellen lauschen.

Wir gratulieren allen Preisträgern unserer Schule und wünschen allen für die dritte Stufe Qualifizierten maximale Erfolge in Chemnitz.

Die Preisträger und gleichzeitig Qualifizierten (ab Klassenstufe 7) unserer Schule:

Klasse 6IMG 20140212 142658

Platz 1: Elisabeth Bley