Der Auswahlwettbewerb zur 55. Internationalen Mathematikolympiade, die in diesem Jahr im südafrikanischen Kapstadt stattfinden wird, begann im Dezember vergangenen Jahres mit zwei 3stündigen Auswahlklausuren. Voraussetzung für die Teilnahme ist u.a. eine erfolgreiche Beteiligung an der  zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik oder der Bundesrunde ( 4. Stufe) der Mathematikolympiade.

Zu den ca. 130 Teilnehmern gehörten wie schon im letzten Jahr  Leo Gitin, Arne Wolf ( beide Klasse 10), Vincent Grande ( Klasse 11) und Maximilian Keitel ( Klasse 12).

Besonders erfolgreich waren Vincent und Arne. Sie gehören zu den besten 16 Nachwuchsmathematikern Deutschlands. Sie erhalten damit die Einladung zu fünf Vorbereitungsseminaren, wo sie von erfahrenen Mathematikern mit wichtigen Lösungsstrategien vertraut gemacht werden. Während der Seminare werden durch weitere Auswahlverfahren die sechs Mitglieder des Nationalteams ermittelt, die nach weiterem Training zur Internationalen Mathematikolympiade nach Südafrika reisen werden.
Eure Mathelehrer gratulieren herzlich und wünschen weiterhin großen (nicht nur) mathematischen Erfolg und natürlich ( wie immer) eine ganze Menge Spaß.

Freudestrahlende Mathelehrer.

PS: Wer nun gerne wissen möchte, wie eine solche Auswahlklausur aussieht, begibt sich auf folgende Seite: