Beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht" wurden 46 Forschungsprojekte vorgestellt. "Ostwaldschüler" konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Preise entgegen nehmen.

Im Fachgebiet Mathematik/Informatik gewannen Martin Sturm und Philipp Strauch aus Klasse 12 den 1. Platz. Ihr innovativer autonomer Roboter für Segelboote punktete gegen eine USB-Lichtorgel und eine statistische Untersuchung zum Gewicht von Schultaschen.

Markus Langnickel und Tobias Jesche gewannen im Fachgebiet Physik mit dem Thema "Kalte Füße? Kalter Hintern?" den 1. Platz und haben so die Möglichkeit, ihre Untersuchungen beim Landeswettbewerb einer breiten Masse vorzustellen.

Spinnen bzw. die Eigenschaften ihrer Spinnfäden untersuchten Erik Wiedemann und Maximilian Wagner. Die beiden Schüler der Klasse 12 und die eigens für den Wettbewerb angereiste Spinne konnten einen zweiten Preis im Fachgebiet Chemie entgegen nehmen.

Aber auch im Wettbewerb "Schüler experimentieren" - der parallel für die unter 14 Jährigen läuft - waren wir vorn vertreten.

Charlotte Duesmann (8. Klasse) und ihr Bruder Thomas vom Reclamgymnasium glänzten durch Beobachtungsstudien des blauen Floridakrebses. Neben der eigens dafür erstellten Homepage konnten die beiden mit umfangreichem Bildmaterial aufwarten. Für ihre herausragende Arbeit erhielten sie den 1. Preis im Fachgebiet Biologie und den Sonderpreis für die beste Standgestaltung.

Oskar Waschipky aus Klasse 5 stellte eine verbesserte Version seiner selbstwischenden Tafel vor. Dabei waren wesentliche Verbesserungen erkennbar. Die Gießkanne wurde durch eine automatische Pumpe ersetzt und die Vorrichtung nun mit einem Rollladenmotor betrieben. Das Wischergebnis war deutlich besser als im vergangenen Jahr. Oskars Arbeit wurde mit dem 1. Preis im Fachgebiet Arbeitswelt bedacht.

Wer Lust bekommen hat, seine Untersuchungen vorzustellen (und nebenbei einen der zahlreichen Geld- und Sachpreise für seine Arbeit zu ergattern), kann die Unterlagen unter http://www.jugend-forscht.de herunterladen und sich online für den nächsten Wettbewerb anmelden.

Wir gratulieren allen Preisträgern und Teilnehmern.