Aus der Pressemittelung des IPN an der Universität Kiel:

"Diese Woche kehrte das IJSO-Nationalteam mit neun Medaillen im Gepäck aus Pune, Indien zurück. Besonders erfolgreich war Team A mit Nik-Angus Engwer, Arthur Guthknecht und Johann Lieberwirth im Experimental-wettbewerb. In einem Tie mit Hongkong gewannen sie unter 74 Teams Gold. Die Bronzemedaille ging an ein Dreierteam aus Thailand.
Im Medaillenspiegel der Länder belegte Deutschland Platz 8 mit vier Silber- und zwei Bronzemedaillen in der Einzelwertung. Taiwan, gefolgt von Thailand, Indien, Russland, Hong-kong, Südkorea und Vietnam hatte die Nase vorn. Unter den europäischen Teilnehmerländern ist Deutschland nach Russland die zweitbeste Mannschaft.
„Wir freuen uns über die Erfolge unserer Schülerdelegation und sind beeindruckt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der wir von unseren Gastgebern in Pune aufgenommen wurden.", sagt PD Dr. Heide Peters, Leiterin des bundesweiten Schülerwettbewerbs vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Die sechs 15-jährigen Schüler, die im Oktober beim Bundesfinale in Hamburg ein Ticket für die „10th International Junior Science Olympiade" ergattert hatten, freuten sich bei ihrer Ankunft in Pune über sommerliche Temperaturen, verfolgten aber mit Sorge die Nachrichten über das Orkantief "Xaver" in ihrem Heimatland.
In Pune trafen sich 223 Jugendliche aus vierzig verschiedenen Nationen. In zwei theoretischen und einer experi-mentellen Klausur zeigten sie ihr Können in den Naturwissenschaften. Die Aufgaben, die die indischen Gastgeber vorbereitet hatten, stellten in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler vor eine große Herausforderung. "Wir freuen uns, dass alles gut vorbereitet war und reibungslos ablief. Neben den interessanten Experimenten rund um das Thema Milch, lagen uns gemeinsame Unternehmungen und Begegnungen der Jugendlichen besonders am Herzen, die ihnen Land und Leute in Indien, aber auch die Vielfalt anderer Kulturen näher brachten. Wir bedanken uns bei den Gastgebern besonders für das bunte Programm, das vom Fußballturnier über wissenschaftliche Vorträge bis hin zu Ausflügen in Tierparks, Tempel und zu einheimischen Märkten reichte. Nik, Arthur, Johann, Jan, Simon und Christopher kehren mit prägenden Eindrücken und Erlebnissen nach Hause zurück.", berichtet die Leiterin der Schülerdelegation."

HERZLICHE GLÜCKWUNSCHE an Johann und Nik-Angus (beide 11)
Im Auftrag des Kollegiums der Wilhelm-Ostwald-Schule
A. Dargazanli

Für alle, deren Interesse durch den Artikel geweckt wurde: Am 15. Januar 2014 ist Wettbewerbsstart für die neue Runde der IJSO – dieses Mal mit farbenfrohen Aufgaben rund um Schaf und Wolle.

Vielen Dank an die betreuenden Fachlehrer, insbesondere Frau Schupke.