Am 13.11. kämpften sich 298 Ostwaldianer durch die kniffligen und anspruchsvollen Aufgaben der Mathematikolympiade. Bis zu vier Stunden qualmten die Köpfe und Füllfederhalter derjenigen Schüler, welche bereits zuvor die erste Stufe als Hausarbeitsrunde erfolgreich bewältigt hatten.

Der Tag der 2. Stufe der Mathematikolympiade ist traditionell ein besonderer Tag am WOG. Der Stundenplan steht Kopf, Aufsichten müssen gestellt, Raumpläne überdacht und Lösungen korrigiert werden. Im Namen des Organisationsteams bedanke ich mich bei allen Kollegen und Helfern, die einen Beitrag dazu geleistet haben.
Nachdem die Ergebnisse mit denen der anderen Schulen im SBA-Bezirk Leipzig verglichen worden, stehen nun die Preisträger und Qualifikanten zur 3. Stufe fest:

Klassenstufe 5:

1. Preis: Philemon Enxing

2. Preis: Albrecht Blochmann, Mathis Müller, Nils Hollenbach, Kilian Rode, Marvin Lamprecht, Wibke Weiße, Emilia Peltri

3. Preis: Tobias Struck, Jannes Hertel, Michael Schimke, Ferdinand Loos, Björn Reis, Tien Dee Lin, Sebastian Gürtler, Anton Hoffmann, Niklas Jacob, Yelysaveta Romanyak

Klassenstufe 6:

3. Preis: Elisabeth Bley, Theodor Strauch

Klassenstufe 7:

2. Preis: Timo Hoffmann, Christoph Doktor, Felix Kleinsteuber

Ebenfalls für die 3. Stufe qualifiziert: Luke Stoffregen

Klassenstufe 8:

1. Preis: Dorian Geißler

3. Preis: Anton Kieser, Kresten Singer, Christoph Bley, Emil Hartenstein

Ebenfalls für die 3. Stufe qualifiziert: Marius Matzeck, Vincent Blücher

Klassenstufe 9:

2. Preis: Romy Lempe

3. Preis: Arthur Knospe, Pascal Reeck

Ebenfalls für die 3. Stufe qualifiziert: David Becker, Christoph Schüttler

Klassenstufe 10:

1. Preis: Arne Wolf, Lisa Burzlaff

2. Preis: Leo Gitin, Erik Zeiske

3. Preis: Tim Matzeck, Franziska Kage, Enrico Spröte, Hugo Goldacker

Ebenfalls für die 3. Stufe qualifiziert: Maximilian Conradi, Pascal Lamprecht, Maximilian Fritz, Jochen Heinz, Tom Paul Adamowitsch

Klassenstufe 11:

1. Preis: Vincent Grande

3. Preis: Samuel Wiese, Tim Häntschel, Oskar Nenoff

Ebenfalls für die 3. Stufe qualifiziert: Nik-Angus Engwer, Julius Peltri

Klassenstufe 12:

1. Preis: Maximian Keitel

3. Preis: Tobias Schneider

Ebenfalls für die 3. Stufe qualifiziert: Tillmann Kunze, Karl Fischborn, Georg Poelchen

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger! Respekt gebührt jedoch auch all denjenigen Schülern, die sich um Lösungen bemüht haben.

Eure Mathematik-Lehrer