Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

 Montag: Fremdsprachentag
Der Wochenbeginn stand im Zeichen der Fremdsprachen. Der Tag begann mit verschiedenen Quizformaten, bei denen die Schüler im Klassenverband ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Alle Klassen waren mit großem Eifer bei der Sache.
Anschließend wurde in die zweite Fremdsprache gewechselt. In den Fächern Latein und Französisch galt es ebenfalls sprachbezogenes Wissen beim Beantworten von Quizfragen zur Anwendung zu bringen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Französisch-Lehrerinnen dabei vom „France Mobil“, einer Initiative der französischen Botschaft in Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Stiftung und Renault-Deutschland zur Verbreitung der französischen Sprache und Kultur. Die berühmte französische Küche durfte dabei natürlich nicht fehlen, also wurde auch selbst gekocht. Währenddessen legten die Latein-Schüler kräftig Hand an, um aus verschiedenen Materialien, wie Leder oder Ton antike Spiele nachzugestalten.
Den Abschluss bildete wieder die englische Sprache mit verschiedenen Stationen, aus denen die Schüler frei wählen konnten. Zur Auswahl standen „card and board games“, „Christmas crafts“, „English films“, „computer based language games“, „treasure hunt“ und „making fortune cookies“.  Alle Angebote wurden rege genutzt und die Zeit verging meist viel zu schnell.
Nach Auswertung aller Aktivitäten mit Wettbewerbscharakter wurden die jeweils besten Teilnehmer in Englisch, Französisch und Latein ermittelt, so dass sie am Freitag ihre Preise und Urkunden in Empfang nehmen konnten.    
Den ersten Platz im Fach Englisch belegte dabei Etienne Köhler aus der Klasse 6/3. Den zweiten Platz teilen sich Emma Prietzel (6/2) und Pierre Hauck (6/1), gefolgt von Theodor Strauch (6/3) auf Platz 3.
Theodor war gleichzeitig der beste Teilnehmer am Latein-Quiz und konnte zusammen mit Linus Wetzig und Julian Röhner aus der Klasse 6/2 mit einem Preis ausgezeichnet werden.
Für die Preise im Fach Französisch qualifizierten sich Tom Reissner, Jessica Schulz (beide 6/1), Arne Holzer, Sofia Samaniego und Lilly Thimm (alle 6/2).
Herzliche Glückwünsche von allen Fremdsprachen-Lehrerinnen und -Lehrern!
Herr Januszewski

Dienstag: NaWigator Wettbewerbstag 
Am Dienstag fand erstmalig der NaWigator Wettbewerbstag in unserem Haus statt. Morgens ermittelten die Klassen jeweils ihr Siegerteam im Klassenquiz. Dazu mussten z. B. aus vier gegebenen Antworten die richtige ausgewählt, gebaut und nach Anleitung experimentiert werden. Die Moderation übernahmen in der 6/1 Theo Hickfang (10/1), in der 6/2 Leonard Krause (10/2) und in der 6/3 Annika Voss (10/3). Anschließend experimentierten die Schüler biologisch, chemisch und physikalisch an verschiedenen Stationen, wie z.B. „Stärke ist stark“ und „Das Auge isst mit“. Den Abschluss bildete das Schulquiz in der Aula. Hier traten die siegreichen Klassenteams, unterstützt von ihren Klassenkameraden, gegeneinander an und ermittelten den Schulsieger.
Die meisten Punkte insgesamt erzielte die Klasse 6/1 und erhielt dafür einen Gutschein für die Inspirata.

Mittwoch: Mathematikolympiade, Praktischer Teil ChemKids und Sächsische Physikolympiade
Zunächst lösten die Schüler Aufgaben der 53. Mathematik-Olympiade. Eine Rolle spielten dabei Luftballons, Quadrate und Ameisen.
Die meisten Punkte erzielten Theodor Strauch 6/3 und Elisabeth Bley 6/1. Dicht gefolgt, mit einem Punkt Abstand, von Victor Clemens Nitsche 6/2.

Nach dem Knobeln wurde wieder experimentiert. Dazu lösten die Schüler zum einen die praktischen Aufgaben des Wettbewerbs ChemKids zum Thema“ Kleber- Kleister-Bärenleim“  und zum anderen zwei experimentelle Aufgaben der 1. Stufe der Sächsischen Physikolympiade.
(Hinweis: Die Lösung der 3. Aufgabe der Sächsischen Physikolympiade bitte beim Fachlehrer abgeben. Anfang Januar stehen dann die Sieger der 1. Stufe der Region Leipzig fest. Die Besten aus der Region Leipzig treffen sich im Februar an der Fakultät Physik der Universität Leipzig zur 2. Stufe der Sächsischen Physikolympiade.)
Ein großes Dankeschön geht an die Schüler der Jahrgangsstufe 10, die als Paten agierten und sich bei der Moderation und Durchführung von Klassen- und Schulquiz engagierten sowie das Experimentieren unterstützten. Ohne die Schüler der Klassenstufe 10 wären die aufwendigen Stationen kaum zu realisieren gewesen. 
Frau Dargazanli, Frau Flister, Frau Schupke, Herr Schwieger

Donnerstag: Biberwettbewerb, Schulklub, ...

Biberwettbewerb
Erstmals nahmen die Schüler am Informatik-Biber teil. Dieser bundesweite Wettbewerb soll Informatiknachwuchs fördern und auf den Bundeswettbewerb Informatik aufmerksam machen. „Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Er erfordert Köpfchen, aber keine speziellen Informatikkenntnisse“ (http://informatik-biber.de/).
Innerhalb von 40 Minuten lösten die Schüler 18 Aufgaben - jeweils sechs in drei Schwierigkeitsstufen. Für jede richtige Antwort gab es (6, 9, 12) Punkte, für jede falsche Antwort (2, 3, 4) Abzüge vom Bonuskonto (anfangs 54 Punkte).
Insgesamt beteiligten sich mit 340 Kindern mehr als 2/3 der Schülerschaft unserer Schule an diesem unterhaltsamen Informatik-Knobel-Wettbewerb.
Alle teilnehmenden Schüler der Klassenstufe 6 erhalten nach endgültiger Auswertung Urkunden und die Siegerinnen und Sieger zusätzlich kleine Sachpreise.
Die offiziellen Ergebnisse stehen noch aus, aber inoffiziell ist es einem Schüler der 6. Klassen gelungen, die grandiose Höchstpunktzahl von 216 Punkten zu erreichen. Vorab schon einen kleinen „inoffiziellen“ Applaus.
In der verbleibenden Zeit erhielten die Schüler die Möglichkeit, den Sächsischen Informatikwettbewerb (http://cms.sn.schule.de/iw/start/) anhand einiger Aufgaben vergangener Jahre kennen zu lernen.
Herr Knospe

Schulklub
Am Donnerstag waren die drei sechsten Klassen nacheinander im Schulclub zu Gast. Jeder Schüler versuchte in unterschiedlichen Bewegungs- und Geschicklichkeitsübungen für seine Klasse möglichst viele Punkte an zehn verschiedenen Stationen zu erreichen.
Diese reichten von klassischen Disziplinen, wie Dart oder Billard über modernere Geschicklichkeitsübungen wie Stacking (Stapeln von Bechern) oder dem Hacky-Sack bis zu ausgedachten Spielen, wie dem Lufttennis.
Mit großem Engagement, viel Körpereinsatz aber (hoffentlich) auch einer gehörigen Portion Spaß waren alle bei der Sache und gaben ihr Bestes.
Als Abschluss gab es eine gemeinschaftliche Übung für die ganze Klasse, wobei es auf eine gute Abstimmung der Schüler untereinander, hohe Konzentration und vor allem Schnelligkeit ankam. Auch diese Aufgabe wurde von allen mit Bravour gemeistert – der zeitliche Unterschied betrug gerade einmal Bruchteile einer Sekunde zwischen den Klassen.
Besonders hervorgetan haben sich an den einzelnen Stationen folgende Schüler/innen:
Dart: Marian Werler (6/1), Stacking: Nathalie Kurtz (6/3), Hacky-Sack: Connor Hennemann & Noah Schober (beide 6/3), Lufttennis: Lennart Gründel & Tom Reissner (beide 6/1), Ballwurf: Richard Böhme (6/3), Airhockey: Nathalie Kurtz (6/3), Niklas Fink & Wilko Neuhäuser (beide 6/2), Julian Binger & Lennart Gründel (beide 6/1), Billard: Felix Wohlgemuth (6/1), Triangelo: Emma Prietzel & Johanna Wittig (beide 6/2), beim Hockey und Papierfliegerweitwurf war die Mehrzahl der Schüler sehr erfolgreich.
Nach Auswertung der einzelnen Stationen wurde schließlich die Klasse 6/3 als erster, die Klasse 6/1 als zweiter und die Klasse 6/2 als dritter Sieger ermittelt. Die Punktedifferenz zwischen den Klassen war dabei so gering, dass sich zu Recht alle Schüler als Gewinner fühlen durften. Dementsprechend wurden auch die Preise bei der Siegerehrung am Freitag gleichwertig verteilt.
Herr Jung

Erfahrungsberichte
In der Klasse 6/2 berichteten Nik-Angus Engwer, Sebastian Geisler und Valentin Roland (alle 11) von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Teilnahme an diversen Wettbewerben, u. a. der IJSO, Mannschaftswettbewerben und dem Sächsischen Informatikwettbewerb. Dabei ging es um Themen wie den Umfang von Klausuren, Unterbringung, Verpflegung und Preise. Anschließend konnten Fragen gestellt werden. Z. B. war von Interesse, ob die anderen Teilnehmer als Freunde oder Konkurrenten gesehen werden. 
Frau Dargazanli

Freitag: Vorlesewettbewerb
Traditionell fand der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen am 15.11.13 in der Mensa statt. Zuvor wurden in den Klassen die zwei besten Leser ermittelt. Unter dem Motto „ Lesehelden gesucht“ wetteiferten diese nun um den besten Vorleser der Schule. Umrahmt von musikalischen Darbietungen (Pauline Uhlmann und Tilman Nieber, 7/2) und unterstützt von den Moderatoren Niklas Radelow und Mark Stellmacher(8/3), hatte die Jury ( Frau Holzmann, Frau Krause und Tom Keck,11) keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Das Niveau der Wettbewerbsteilnehmer war wie gewohnt sehr hoch.
Am Ende belegten folgende Schüler/innen die ersten Plätze:
Jonas Böhnstedt, 6/3 (3. Platz)
Mona Deckert, 6/3 (2. Platz) und
Julian Röhner, 6/2, ( Schulsieger).
Julian wird die Schule auch beim Stadtlesewettbewerb im Januar vertreten.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Ein Novum war in diesem Jahr, dass zeitgleich für die anderen Schüler der 6. Klassen zwei Lesungen im Rahmen des Vorlesetages stattfanden. Lustige und schön- schaurige Geschichten wurden von Frau Mönisch und Frau Hartmann (Buchhandlung Grümmer) dargeboten.
Bedanken möchte ich mich noch einmal bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders bei der Schulbibliothekarin Frau Pietscher und den Hausmeistern.
Frau Krause


Vielen Dank an alle, die die Wettbewerbswoche der Klassenstufe 6 durch Ideen bereicherten, die Umsetzung unterstützten und Verständnis für nicht bedachte Widrigkeiten hatten.
Wir hoffen, dass wir den Schülern der Klassenstufe 6 zeigen konnten, wie vielfältig die Angebote an unserer Schule sind und sie somit für die Teilnahme an Wettbewerben motivieren.

Frau Dargazanli, Frau Flister, Frau Schupke, Herr Schwieger