In den vergangenen Jahren wart ihr sehr erfolgreich beim Sächsischen Informatik-Wettbewerb. In allen Altersstufen der Finalrunde habt ihr einen der drei vorderen Plätze belegt und die begehrten Sachpreise (Kameras, Handy usw.) abräumen können. So soll es weiter gehen.    :-)

Da sich - durch die verpflichtende Teilnahme der WOU-Schüler - der eine oder andere gute Informatiker hinten anstellen musste, haben wir unser System umgestrickt.

Jeder hat die Möglichkeit, sich bis Freitag, den 22.11.2013 mit Hilfe unseres Formulars [hier klicken] anzumelden. Eigens dafür findet ihr auf unserer Homepage rechts oben das neue Menü „Anmeldung“.

Sollte die Teilnehmerzahl den Rahmen der uns zur Verfügung stehenden materiellen, personellen oder zeitlichen Ressourcen sprengen, werden die Fachlehrer von ihrem gemeinsamen Vorschlagsrecht Gebrauch machen. Die abschließend veröffentlichte Liste ist verbindlich.

Pro Klassenstufe können ca. 12 Schüler teilnehmen.

Der Regionalwettbewerb findet in der Woche vom 9. bis 13. Dezember 2013 in den ersten Stunden statt. Die Arbeitszeit beträgt 150 Minuten, für die Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) 90 Minuten. Für diese Zeit werdet ihr vom regulären Unterricht frei gestellt.

In der Woche vom 11.11 bis 15.11.2013 wird der Biber-Wettbewerb stattfinden. Er ist vergleichbar mit dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik (multiple choice). Hier beträgt die Arbeitszeit 40 Minuten. Voraussetzung ist ein Computer mit Internetzugang. Spezielle Programmierkenntnisse sind nicht nötig.

Damit alle Schüler (auch die ohne regulären Informatik-Unterricht ind dieser Biber-Woche) die Möglichkeit der Teilnahme haben, wird jeder durch uns bei der Wettbewerbsleitung registriert. Eure Benutzerkennungen für den diesjährigen Wettbewerb erhaltet ihr einmalig hier online und per mail.

Klappt etwas nicht? Meldet Euch bitte persönlich bei Herrn Knospe.

Da ihr erstmals an diesem Wettbewerb teilnehmt, empfiehlt es sich, den „Schnupper-Biber“ - der bis Anfang November im Netz steht - oder die Aufgaben der letzten Jahre durchzuspielen.

All dies und andere Informationen findet ihr auf der Biberseite [hier klicken].