Es war sehr spannend, denn viele der 10 Teams konnten in weiten Teilen fertige Lösungen präsentieren. Dies ist nicht Standard beim Mannschaftswettbewerb Informatik. Die Jury besteht aus den mitgereisten Fachlehrern. Jeder gibt sein persönliches Ranking ab. Die Mannschaft mit der niedrigsten Summe der Platzierungen gewinnt.

Diesjährig war das Siemensgymnasium aus Magdeburg auf dem obersten Treppchen. Platz 2 belegte die Mannschaft aus Jena.

Zur großen Überraschung des Teams kam unsere Mannschaft mit Vincent Grande, Sebastian Geisler und Valentin Roland auf den hervorragenden dritten Platz.

Trotz einiger technischer Probleme, die dem Magdeburger Netzwerk geschuldet waren, gelang es unserer Mannschaft, die Juroren durch einen durchdachten und amüsanten Vortrag auf ihre Seite zu ziehen.

Für das nächste Jahr haben wir gelernt, dass auch wir die Ausnahme zu Regel werden lassen und – wie andere Teams - unsere eigene Technik mit bringen. Das Herunterladen und Compilieren von Standardbibliotheken, fehlende Vernetzung der Account untereinander, einen Rechner weniger als andere Teams und der Ärger einer nicht funktionierenden Copy-Paste-Funktion kostet schon erheblich Zeit.

Herzlichen Glückwunsch.