Auszug aus der Pressemitteilung

Wie salzig ist ein Zwieback? Wenn sich Chemie-Olympioniken diese Frage stellen, ist es mit bloßem Abbeißen nicht getan. Vom 4. bis 7. Juni gingen die Finalisten der Chemie-Olympiade „Chemie – die stimmt!“ an der Fachhochschule Merseburg dieser Frage genauer nach.  Die Schüler der neunten und zehnten Klassen hatten sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren für die Teilnahme an der Finalrunde qualifiziert und sich damit gegenüber 1400 weiteren Mitbewerbern aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durchgesetzt.
In Merseburg wurden sowohl die theoretischen als auch die praktischen Fertigkeiten der Chemie-Asse auf die Probe gestellt.
Neben den Prüfungen gab es darum auch den gemeinsamen Besuch des Deutschen Chemie-Museums, einen erleuchtenden Vortrag über die „Chemische Elementeküche im Weltall“ im Planetarium Merseburg, sowie ein nervenaufreibendes Volleyball-Turnier.
Zu den besten Nachwuchschemikern Mitteldeutschlands wurden gleich zwei Sachsen gekürt. Die Zehntklässler Nik-Angus Engwer und Oskar Nenoff, beide von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig, erzielten die besten Ergebnisse in den Klausuren und belegten damit den 1. und 2. Platz in der Kategorie "Theorie". Mit insgesamt 5 platzierten Schülern in dieser Kategorie ist die Wilhelm-Ostwald-Schule damit die erfolgreichste Schule Mitteldeutschlands! Dank der unermüdlichen Arbeit der verantwortlichen Lehrer, Evelin Mietschke in Leipzig und Dr. Manfred Rieth in Dresden, dominierten die sächsischen Schüler damit auch in diesem Jahr wieder die mitteldeutsche Chemie-Olympiade.

Ob Sieger oder Teilnehmer, der Dank für die geleistete Arbeit und die Glückwünsche an die Platzierten geht hier an alle.
Klasse 9: Maximilian Fritz Platz 5, Arne Wolf Platz 6, Theodor Breuer Platz 8
Klasse 10: Nik-Angus Engwer Platz 1, Oskar Nenoff Platz 2, Ferdinand Holzhausen Platz 9 (Praxis Platz 2)

Eure Chemielehrer