Am Freitag den 12.04. trafen sich 12 Mannschaften von 9 Schule mit Spezialklassen zum Physikwettbewerb an der Goetheschule Ilmenau.

In den theoretischen Aufgaben ging es um eine rollende Kugel im Weinglas, um einen nach unten offenen Kupferzylinder der in ein Wasserfass getaucht wird und um verschiedene kleinere Probleme.

Nach 3 Stunden Klausur waren nicht nur diese Probleme geknackt sondern auch noch der Innenwiderstand und die Urspannung einer Gleichspannungsquelle experimentell bestimmt.

Unsere Mannschaft hatte die verregnete Anreise genutzt, um einen ausführlichen Schlachtplan zu entwerfen. Dieser zeigte genau auf, wie die drei Ostwaldianer gedachten die 4 Aufgaben zu knacken und als Sieger die Goetheschule zu verlassen.

Oskar Nenoff,

Nik-Angus Engwer und

Vincent Grande

belegten mit 39 von 42 Punkten den 1. Platz

vor den Mannschaften von Magdeburg und Jena.

Zu den erbrachten Leistungen gratulieren ganz herzlich

eure Physiklehrer.