Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Am  12. und 13. April nahmen 110 Schülerinnen und Schüler aus 41 verschiedenen sächsischen Gymnasien an der 3. Stufe der Sächsischen Physikolympiade teil.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge in Chemnitz. Hier fanden am Freitagnachmittag auch verschiedene Workshops statt. So konnte zum Beispiel ein Spektrometer oder eine  Nebelkammer gebaut werden.

Am Samstag ging es dann, für einige viel zu früh, mit dem Bus ins Johannes-Kepler-Gymnasium.

Hier wurde 3 Stunden intensiv an den physikalischen Problemen getüftelt, gerechnet und experimentiert. Anschließend schwitzten wie immer die Physiklehrer bei der Korrektur.

In der Zwischenzeit gab es an der Technischen Universität Chemnitz eine Vorlesung zum Thema „Über die Relativität von Raum und Zeit“.

 

Von den 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind folgende Schüler Preisträger der 3. Stufe

 

1.Preis der Klassenstufe 7     Nils Hantusch

 

3.Preis der Klassenstufe 7    David Ventzke

 

3.Preis der Klassenstufe 8    Pascal Reeck

 

3.Preis der Klassenstufe 10  Oskar Nenoff

 

Eine Anerkennung erhielten:     Kai Gipp,

                                       Leo Gitin und

                                       Arne Wolf     

alle drei Klasse 9

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Eure Physiklehrer