könnte das Event überschrieben sein, zu dem sich vom 14.01-18.01.2013 in Erfurt junge Technikbegeisterte und ihre Betreuer trafen. Deutschlands beste Azubis, Berufsschüler, Jungfacharbeiter, Gymnasiasten und Studenten zeigten über drei Tage im WorldSkills Germany-Berufswettbewerb „Mobile Robotik“ ihr Können. Insgesamt 14 Teams - darunter als Gast eines aus Österreich waren am Start. Die Finalteams kamen aus Pfaffenhofen, Osnabrück, Erfurt, Goslar sowie Leipzig. Unsere Schule war durch Markus Koenigsdorff, Tobias Schneider und Benedikt Wegner vertreten.

Die Teilnehmer mussten sehr anspruchsvolle Aufgaben zum Thema Logistik in der Industrie lösen. Robotino®, ein autonom arbeitendes, mobiles Robotersystem, galt es so zu programmieren, dass dieser sich mit Hilfe eines Kameraauges und einiger Sensoren über einen 4,5 mal 4,5 Meter großen Parcours, der eine Produktionshalle mit verschiedenen Produktionsmaschinen simuliert, bewegt. Der "Kollege" musste z. B. fahrerlos Werkstücke von A nach B transportieren, bestimmte Rohmaterialien vorher nicht bekannten Produktionsmaschinen zur Fertigung zuführen oder Endprodukte in einem Lager ablegen.

Wir gratulieren recht herzlich zum 4. und 5. Platz.

Besonderen Dank an Herrn Schlücker von der HTWK für die technische Betreuung vor, während und nach dem Wettbewerb sowie der Stadt Leipzig für die finanzielle Unterstützung.