Vom 07.-12.10. 2012 fand an der Hochschule Merseburg das Bundesfinale der 9. Internationale JuniorScienceOlympiade statt.

Jannik Engelhardt; Leo Gitin; Johann Lieberwirth; Tillmann Kunze; Nik-Angus Engwer; Vincent Grande und Oskar Nenoff befanden sich unter den 45 Finalisten.

Von allen deutschen Teilnehmern erreichten
Vincent Grande den 1. Platz und
Oskar Nenoff  den 4. Platz.

Damit schafften es Vincent Grande und Oskar Nenoff in das 6-köpfige deutsche Olympiadeteam.

Der Weg dahin führte über einen dreistufigen nationalen Auswahlwettbewerb. Teilgenommen haben 1900 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die höchstens fünfzehn Jahre alt sind. Am Wettbewerb nahmen 'Allrounder' teil, die sich fächerübergreifend für Fragestellungen aus Biologie, Chemie und Physik interessieren.

Beim kommenden internationalen Wettstreit um die Olympischen Medaillen vom 1.12.-10.12. 2012 im Iran sind nicht ausschließlich Einzelleistungen bei der Lösung theoretischer Aufgabenstellungen gefragt. Teamarbeit und fächerübergreifendes Problemlösen sind beim Experimentieren im Labor ein wesentliches Element dieses Schülerwettbewerbs.

Herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen Leistungen aller unserer Teilnehmer.