Aus der Pressemitteilung des SMK vom 07.01.2008
Schüler aus Sachsen qualifizieren sich für dritte Runde bei Internationaler Physikolympiade
Drei Gymnasiasten aus Sachsen haben es in die dritte Runde der 39. Internationalen Physikolympiade geschafft. Beatrice Dittes vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig, Eugen Hruska, ebenfalls vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium und Georg Schröter vom St. Benno-Gymnasium in Dresden werden nun mit 48 weiteren Schülern aus ganz Deutschland vom 25. bis zum 31.Januar 2008 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen um den Einzug in die letzte Runde kämpfen.

Die 15 Besten dürfen dann an der vierten Runde am Forschungszentrum Jülich teilnehmen, wo im März dieses Jahres die fünf Mitglieder der Nationalmannschaft ermittelt werden. Diese vertreten Deutschland im Juli 2008 beim großen Endausscheid der Internationalen Physikolympiade in Hanoi, Vietnam.