Der ehemalige sächsische Kultusminister Karl Mannsfeld, als Vorsitzender des Kuratoriums der Glowatzky-Stiftung, hat am 20. März in Dresden den gleichnamigen Preis an drei junge Sachsen feierlich übergeben.

In diesem Jahr wurden herausragende Leistungen auf sozialem und gesellschaftlichem Gebiet sowie im Bereich Naturwissenschaften mit einem ersten und zwei dritten Preisen geehrt. Festredner war der Bundesminister des Kanzleramtes Thomas de Maizière.
Die mit 2.000 Euro dotierte bronzene Ehrennadel erhielt Thai Le Tran, Absolvent des WOG. In seiner Laudatio würdigte Prof. Mannsfeld die überragenden Ergebnisse, die Thai auf nationaler und internationaler Ebene bei vielfältigen Wettbewerben erzielte.
Herzlichen Glückwunsch!

Der Stifter:
Erich Glowatzky wurde 1909 im westsächsischen Fraureuth geboren. 1932 wanderte er nach Australien aus und startete dort eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer. Sein Kontakt zu Sachsen brach nie ab. Besonders lag ihm das Engagement für Kinder, Jugendliche und Senioren in seiner alten Heimat am Herzen. 1998 gründete er seine Stiftung, deren Hauptzweck die Verleihung des Glowatzky-Preises ist. Der Erich -Glowatzky- Preis wird seit dem alljährlich an junge Sachsen im Alter bis zu 30 Jahren verliehen, die durch herausragende Leistungen oder eine besondere Tat zu Vorbildern für die junge Generation geworden sind und sich somit um das Ansehen des Landes verdient gemacht haben.