Der MINT-EC ist ein Netzwerk von über 250 Schulen aus ganz Deutschland, die einen besonderen Schwerpunkt in den MINT-Fächern haben (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Im ersten Halbjahr 2018 bietet der MINT-EC folgende attrakive Workshops und Seminare, zum Teil mehrtägig, für Schülerinnen und Schüler der Mitgliedsschulen an:

MINT400 – Das Hauptstadtforum 2018: Termin und Anmeldung

Das größte Netzwerktreffen MINT400 – Das Hauptstadtforum steht vor der Tür: am 22. und 23. Februar 2018 begrüßen wir 350 Schülerinnen und Schüler sowie 50 Lehrkräfte auf dem Wissenschafts-Campus Berlin-Buch. Bildungsmarkt, Keynote-Speeches, Workshops, Fachvorträge und das Netzwerken mit MINT-Interessierten aus ganz Deutschland machen die MINT400 jährlich zu einem Highlight.
Die Anmeldung für die Veranstaltung beginnt am 11. Dezember, 15 Uhr, und endet am 17. Dezember, 15 Uhr. Pro Schule sind höchstens zwei SuS und eine Lehrkraft zugelassen. Bitte beachten Sie: Die Teilnahme der Lehrkräfte ist aus Eigeninteresse und nicht aus Aufsichts-Gründen vorgesehen! Es handelt sich um eine private Teilnahme sowohl der SuS, als auch der Lehrkräfte, nicht um eine Schulveranstaltung.
Weitere Infos und Anmeldung für SuS: https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/808-mint400-das-hauptstadtforum/
Weitere Infos und Anmeldung für Lehrkräfte: https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/809-mint400-das-hauptstadtforum/

und:

Veranstaltungen für MINT-EC-Schülerinnen und -Schüler im ersten Halbjahr 2018: Übersicht und Anmeldung

Im ersten Halbjahr 2018 bieten wir – neben der MINT400 – mit unseren Partnern (MINT-EC-Schulen, Hochschulen, etc.) zusammen 13 weitere Veranstaltungen an. Diese finden Sie unten aufgelistet. Alle Veranstaltungen sind auf unserem MINT-EC-Portal unter der Zielgruppe „Schülerinnen und Schüler“ mit ausführlichen Infos und Beschreibungen zu finden: https://www.mint-ec.de/angebote/veranstaltungen/

Die Bewerbungsphase für diese MINT-EC-Veranstaltungen beginnt am 11. Dezember, 15 Uhr, und endet am 17. Dezember, 15 Uhr. Entscheidend für die Auswahl der Teilnehmenden aus allen Bewerbungen ist nicht die Schnelligkeit, sondern die Motivation (diese wird bei der Bewerbung abgefragt). Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten am Montag, 18. Dezember, die Information, ob sie teilnehmen dürfen oder auf der Warteliste stehen.
Wichtig: Die Teilnahme der SuS ist nur möglich, wenn von der MINT-Koordination der Schule die Freigabe erteilt wurde: Dazu loggt sich die entsprechende Lehrkraft mit ihrem Profil auf dem MINT-EC-Portal ein und findet unter „Veranstaltungsanmeldungen“ alle SuS, die sich für MINT-EC-Veranstaltungen beworben haben. Hinter den Namen der SuS ist auf „Erlauben“ bzw. „Verbieten“ zu klicken.

Hier die Veranstaltungsübersicht:

27.Februar-02.März

MINT-EC-Camp „Zukunft Werkstoffe: Werkstoffwunder Automobil“

Freiberg (Sa.)

26.-29. Juni

MINT-EC-Camp Autonomes Fahren

Hof

Viel Erfog bei der Bewerbung und viel Spaß bei der Teilnahme!