TSA Einstiegsprojekte 2017

Über TSA

TSA Logo

 

Du bist technisch interessiert und gehst im kommenden Jahr in die achte bis elfte Klasse? Du arbeitest gern im Team und liebst Herausforderungen? Dann bist du bei TSA genau richtig! Wir – OstwaldTSA – sind ein Chapter der amerikanischen Technology Student Association, einer Schülerorganisation, die naturwissenschaftlich-technologisch Interessierte im gleichnamigen Wettbewerb fördert. Neben den über 180 000 Mitgliedern in den USA sind wir das einzige deutsche und eines von zwei nicht-amerikanischen Chaptern.

Wir arbeiten ganzjährig an Projekten, in denen wir uns mit naturwissenschaftlichen, informatischen, technischen, aber auch künstlerischen Themen auseinandersetzen. Die Mitglieder, die sich am meisten engagieren, fliegen am Ende des Schuljahres zur „National Conference“ in eine amerikanische Großstadt wie Orlando, Nashville oder Washington. Dort werden die besten Arbeiten ausgezeichnet und wir tauschen uns mit anderen Chaptern aus. 

 

Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage unter tsaostwald.de/about.

Einstiegsprojekte

Um uns von deiner Qualifikation zu überzeugen, kannst du aus den folgenden Projekten wählen und deine Arbeiten dazu Anfang kommenden Schuljahres vorstellen (der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben). Die genannten Beispiele sind Themen der vergangenen Jahre, du kannst dir aber auch ein eigenes Thema ausdenken. Das Projekt muss nicht eigens für TSA erstellt worden sein, sollte aber zu den Ressorts passen. Es können auch Jugend-Forscht-Projekte oder Besondere Lernleistungen vorgestellt werden. Die Vorstellung kann auf Deutsch oder auf Englisch erfolgen. Alle Projekte dürfen einzeln oder in Gruppen von bis zu drei Leuten erledigt werden – hier solltet ihr aber unbedingt auf eine gleichmäßige Arbeitsverteilung achten.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular kontaktieren.

Biologie/Medizin

Beschäftige dich ausführlich mit einem beliebigen biologischen oder medizinischen Thema, das du bisher noch nicht in der Schule behandelt hast, und stelle dieses in einer etwa 10-minütigen Präsentation vor.

Beispielthemen:

  • Animal Testing in Vaccine Development
  • The Role of Biotechnology in Forensics
  • Biotechnology in Space

Film

Plane und drehe einen Kurzfilm (1-3min) zu einem beliebigen Thema, der deine Kreativität oder dein Können in Dreh und Nachbearbeitung demonstriert. Storyboard und Planungsunterlagen sind nicht nötig, aber optional. Als Schauspieler darfst du einsetzen, wen und wie viele du willst.

Beispielthemen:

  • Digital Citizenship/Cyber Spying/Cyber Bullying
  • Wingardium Leviosa
  • Dschungelbuch

Webentwicklung

Erstelle eine Website oder Web-App, welche ein bestimmtes Thema präsentiert oder nützliche Funktionen bietet. Achte hierbei auf eine abwechslungsreiche Gestaltung und benutzerfreundliche Bedienung. Verwende dazu HTML5, CSS3 und JavaScript.

Beispielthemen:

  • E-Waste
  • Unmanned Aerial Systems (Drones)
  • Augmented Reality

Modedesign

Entwirf deine eigene Kollektion! Ob Bademode, Wintermäntel, Anzüge oder gemischt, es sollten drei Teile entworfen werden. Detaillierte Skizzen und ausführliche Überlegungen zu Farbe und Material sind nötig und sollten dokumentiert werden. Die Umsetzung ist nicht notwendig, jedoch optional.

Beispielthemen:

  • American Colonialism in the 18th Century
  • Recycling in Fashion

Architektur

Plane ein Modell eines Wohnhauses. Setze dir dabei ein bestimmtes Ziel wie in den Beispielthemen angegeben. Du kannst deine Ideen mit einem Architekturprogramm visualisieren oder das Haus als Modell realisieren.

Beispielthemen:

  • Transportierbares Containerhaus
  • Umweltschonendes/stromsparendes Wohnhaus
  • Barrierefreiheit

Musik am Computer

Komponiere einen Song (1-3 min Länge) und setze diesen am Computer um! Dabei darfst du akustische Instrumente verwenden oder ausschließlich digital Klänge produzieren. Gesang ist ebenso optional.

3D Modeling/Animation

Erstelle ein komplexes 3D-Objekt oder eine 3D-Animation am Computer.

Beispielthemen:

  • DNA-Replikation
  • Funktionsweise eines Computers
  • Stadt der Zukunft

Technik

Entwirf und baue ein Flugzeug mit 20-30 cm Länge, das möglichst leicht ist und durch einmaliges Anwerfen eine große Strecke zurücklegen kann.

ODER

Entwirf und baue einen CO2-getriebenen, 20-25 cm langen Dragster und dekoriere ihn.

 Eine beliebige Holzsorte sollte als Hauptmaterial dienen, ein Elektromotor darf nicht angeschlossen werden. Der Bauvorgang und die Planung sollten dokumentiert werden. Begründe, warum du die gegebene Form gewählt hast.

Fotografie

Demonstriere dein Wissen und Können in digitaler Fotografie, indem du 3-5 aussagekräftige Fotos schießt und am ggf. am Computer nachbearbeitest. Drucke die Fotos aus und begründe die Wahl der Motive sowie der evtl. angewendeten Effekte.

Beispielthemen:

  • Humor
  • Technologie
  • Makrofotografie

Plakatdesign

Entwirf ein Plakat (A3 oder größer), in welchem du TSA, unsere Schule oder eine bestimmte (imaginäre) Veranstaltung bewirbst. Es darf nicht geklebt oder geschnitten werden, das gesamte Design geschieht am Computer. Achte auf ein ansprechendes Layout und überlade das Plakat nicht mit Inhalt.

 

Wir freuen uns auf eure Vorstellungen! Viel Erfolg!

- Das OstwaldTSA Team

TSA Logo