Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

FVU 2012
Chemie – eine deutsche Erfolgsgeschichte

Ein Ausflug in die pulsierende Hauptstadt – wer möchte das nicht. Doch Berlin hat mehr als nur bunte Lichter zu bieten, was uns mit einem Ausflug in das Gläserne Labor in der FVU-Woche eindeutig bewiesen wurde. Das Labor heißt nicht aufgrund des vielen Glases so, sondern weil es niemand einen Blick verwehrt und sich die Aufgabe stellt, jedem etwas über Chemie zu vermitteln. Auch wir hatten das Glück dort einen Vormittag zu verbringen und zu experimentieren, denn bei uns ging es ganz nach dem Motto der nahen Metropole bunt zu und wir konnten verschiedene Farbstoffe herstellen, wie zum Beispiel Riboflavin, Sudangelb, Indigo und Phenolphthalein. Dabei lernten wir auch etwas über die jeweiligen Reaktionsmechanismen, die Anwendung u.v.m.

                        Fluorescein, Gläsernes Labor Berlin

Neben den Experimenten lernten wir in Form eines echten Studientages an der Hochschule Senftenberg die Grundlagen, wie es überhaupt zu Farberscheinungen kommen kann. Auch dort hatten wir die Möglichkeit am Nachmittag zu experimentieren und setzten somit das am Vormittag erlernte praktisch um.               

                                                         Prof. A. Kaiser, HS Lausitz    

Einmal an der Hochschule blieb es natürlich nicht aus, ausführliche Erklärungen und Empfehlungen einiger Studienrichtungen zu erhalten. Das zusammen mit einem Begabungs- und Neigungstest, der von MINT individual erstellt wurde, ist für den einen oder anderen vielleicht nicht nur eine gelungene, sondern möglicherweise sogar eine wegweisende FVU-Woche gewesen.                                           

Denis Gessert, Klasse 10/3