Nach einem Dreivierteljahr harter Programmierarbeit ist es nun wieder soweit: TSA Ostwald präsentiert stolz seine neue Website www.tsaostwald.de, die nicht nur als Informationsmedium für Schüler, Lehrer und Sponsoren dienen soll, sondern gleichzeitig beim desjährigen Wettbewerb "Webmaster" teilnehmen wird. Dabei sollte eigenständig eine Internetseite entworfen werden, die neben Informationen zur Schule ebenso unser TSA-Team vorstellen soll.

Das Internet aus Sicht der blinden Menschen
Zusätzlich gibt es jedes Jahr eine zusätzliche Aufgabenstellung, genannt "Design Brief". 2011 soll unsere Website darüber informieren, wie sehbehinderte Menschen das Internet wahrnehmen und nutzen, und wie Webentwickler ihre Websites entwickeln müssen, damit zu ihnen auch sehbeeinträchtigte User leichten Zugang finden. Denn der normale Internetuser wird moderne und grafisch aufgewertete Webseiten als selbstverständlich halten, doch die Informationsvermittlung über Bild und Grafik ist beispielsweise für blinde Internetnutzer eine schier unüberwindbare Hürde. gemäß dieser Zielstellung entwickelten wir dieses Jahr eine innovative Alternativversion unserer Website, die komplett barrierefrei und somit problemlos von Menschen erreicht werden kann, die an Sehstörungen leiden.

Informationen über unseren TSA-Chapter
Weil unsere Website aber eben nicht nur für den amerikanischen Wettbewerb vorgesehen ist, sondern auch TSA-Interessierte informieren soll, haben wir in diesem Jahr versucht, Impressionen vom Arbeitsfeeling und der amerikanischen National Conference in Form von Bildern zu vermitteln. So zeigt beispielsweise unsere Seite, die die Technology Student Association erklärt, eine Slideshow unserer schönsten Bilder aus Amerika.

Weiterhin soll unsere Website alle Interessierten über unser Team, unsere Erfolge und  die angebotenen Projektwettbewerbe informieren.

Finaler Projektcountdown
Weil das Projekt "Webmaster" einen hohen Bewertungsaufwand aufweist, müssen alle Webseiten schon im Mai eingesendet werden. Für alle anderen Projekte läuft nun der finale Countdown bis zur National Conference 2011, wo wir letztendlich mit all unseren Projektergebnissen gegen über 5000 Amerikaner antreten.
Dieses Jahr hoffen wir ein besonders gutes Abschneiden in den Projekten "Webmaster", "Digital Video Production" (Kurzfilm-Wettbewerb, dieses Jahr mit Frau Paulus(!) und Paul Hösler / Claire Edelmann als Hauptdarsteller), "SciViz" (Animations-Dokumentation, unsere über Solarenergie), "Vide Game Design" (Computerspiel, bei uns a lá Blockbuster "Dejavu") und "Engineering Design" (Ingenieursprojekt, bei dem wir das Osmosekraftwerk optimieren).

National Conference in Dallas, TexasAtrium des Hotels
Die National Conference ist aber für alle Mitglieder von TSA Ostwald nicht nur Schaubühne für die Projektarbeit, sondern auch Ort für immer wieder neue Erfahrungen und neue Freunde, meisten eingerahmt durch das Flair luxuriöser Hotels. Dieses Jahr geht es in die Hauptstadt von Texax, nach Dallas in das Gaylord Grapevine Hotel, das fast so großs ist, wie eine deutsche Kleinstadt.

Erstmals gibt es seit April für Schüler die offizielle TSAOstwald-Facebookseite, auf der wir immer öfter über unsere Arbeit, aber natürlich auch "live" über die Tage in Amerika berichten wollen.

Wir alle würden uns sehr freuen, wenn der ein oder andere Schüler oder Lehrer unsere Website besucht. Bei Fragen oder Anregungen steht dort auch ein Kontaktformular bereit. (Falls ihr länger keine Antwort bekommt, dann könnt ihr auch alternativ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben)

PS: An Schüler, die mit dem gedanken spielen, selbst bei TSA beitreten zu wollen: Verfolgt einfach die Schulpage und unsere Facebookseite! Dort werden wir in den nächsten Wochen Informationen zu den Einstiegsprojekten veröffentlichen!

Viele Grüße und viel Spaß auf unserer Website wünscht,
Christian Müller [TSA Ostwald Präsident]