"Leistungen zur Bildung und Teilhabe" - so der offizielle Titel des Bildungspakets
Liebe Eltern,
 das sog. Bildungspaket für Kinder einkommensschwacher Familien eröffnet z.B. die Möglichkeit, Kosten für Klassenfahrten (ein- und mehrtägig), für die Schülerbeförderung oder Zuschüsse zum Mittagessen zu beantragen.
Genaue Informationen finden Sie hier:
Diese Leistungen können Bezieher von Sozialhilfe/ALG II (sog. Hartz IV) erhalten, aber auch – und das ist neu – Bezieher von Wohngeld und  Kinderzuschlag zum Kindergeld.
Diese Regelungen gelten rückwirkend zum 1.1.11 – insbesondere auch für das Skilager im Februar, aber rückwirkende Anträge müssen schnellstmöglich gestellt werden. Die notwendigen Teilnahmebescheinigungen erstellen die Leiter der Schulfahrten.